Funktonirtt das so?

3 Antworten

Windows 98SE kannst Du unter Windws XP versuchsweise mal über eine virtuelle Maschine installieren , damit es dann in einer Sandbox läuft .

Windows 98 / ME / SE haben aber auch gewisse Limits beim RAM - Management :

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1164.htm

, was Du bei der Ressourcenzuweisung in der VM dann ggf. beachten solltest .

Zudem hast Du im Rahmen einer VM dann auch den Vorteil , einen deutlich langsameren Prozessor als im Book vorhanden zu simulieren , denn mit zu flotten und modernen Prozessoren haben diese alten Windows' ggf. auch gerne mal so ihre Problemchen mit viel zu schnell laufenden Spielen .

Treiber bleiben für bestimmte Komponenten dann aber ggf. ein weiteres Problem , was Du in einer "VM" aber durchaus dann gefahrlos ausloten kannst . Aber auch da kannst Du dann je nach VM etliche Zubehörgeräte wie Grafikadapter , Netzwerkkarten , Sound etc. "simulieren" auf dem Host .

Sollte funktionieren solange die Treiber unter Windows 98SE laufen. Ohne Treiber wird es zwar auch laufen aber dann kann man nicht viel damit anfangen.

RTXGAMER
Fragesteller

Sind aber nur XP Treiber

Muster1  14.03.2022, 17:26
@RTXGAMER

Müsste man ausprobieren ob die kompatibel sind.

RTXGAMER
Fragesteller
@Muster1

Ok gut zu wissen. Aber wo kann ich das nachschauen ?

Vielleicht. Du brauchst die entsprechenden Treiber dazu.

RTXGAMER
Fragesteller

Hab nur XP bei der Fujitsu CD

mjutu  14.03.2022, 17:31
@RTXGAMER

Wenn du keine Treiber für Windows 98 hast, wird da Gerät wohl nicht ordentlich laufen. Suche auf der Fujitsu Homepage, ob sie die Treiber noch anbieten.

RTXGAMER
Fragesteller
@mjutu

Wo ist die Homepage da ist keine dabei bei den Laptop