Funktionsweise Markisenlift?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert ganz einfach. Du nimmst ein Außenrohr und befestigst am oberen Rand ein Seil. Das Seil legst du jetzt in das Rohr und führst es oben auf der anderen Seite des Außenrohres über ein Umlenkrolle. Jetzt nimmst du ein etwas kleineres Innenrohr mit einem Umlenkrolle ganz unten und steckst es in das Außenrohr. Dabei schaust du, dass das Seil im Außenrohr in die Umlenkrolle des Innenrohres läuft. Ziehst du jetzt an dem Seil, so wird das Innenrohr nach oben gedrückt. So funktioniert das.

Wenn du mehrere Rohre benutzen willst, dann musst du dieses System immer wieder in jedes neue Rohr einbauen. Das bedeutet, dass das Seil dann immer im jeweiligen Innenrohr unten geführt wird und in dem dazugehörigen Außenrohr an der Oberkante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
Manuelxagr
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank ☺️

Manuelxagr
Fragesteller

Eine Ahnung wie ich das zeichnerisch, da ich eine Zeichnung zum Lehrbericht machen muss, darstellen kann?

Hier steht, wie er funktioniert und wie man damit arbeitet. Sogar mit Planzeichnungen für verschiedene Verwendungsmöglichkeiten:

http://markisenlift.de/

habe schon das ganze Internet durchstöbert.

Klar, es war auch extrem schwer, die obige Site zu finden.

Manuelxagr
Fragesteller

Jap, das hatte ich auch gefunden, ich meine jedoch den freistehenden elektrischen mit Teller, mit dem Seilzug 😅🙈