Funktionsterm einer Parabel zuordnen/bestimmen

2 Antworten

tja , wir haben das Bild mit den 3 Parabeln nicht;

0,2x²+b ist wegen 0,2 etwas breiter als die Normalparabel undder Scheitelpunkt liegt auf der y-achse für b musst du den Schnittpunkt mit der y-Achse ablesen.

bei g) Scheitelpunkt bei (0;2) dann noch einen punkt ablesen und einsetzen, um a zu berechnen.

bei h) das muss dann die sein, die noch übrig bleibt., Scheitelpunkt-y-wert ist d und noch ein Punkt ablesen, um c zu berechnen.

Mikata
Fragesteller

Danke ><

f(x)= 0,2x²+b ist nach oben geöffnet (0,2 > 09 und gegenüber der Normalparabel gestaucht (sie steigt auf beiden Seiten nur 0,2 = 1/5-mal so steil wie eine Normalparabel.) Die gegebene Gleichung ist eine Scheitelform und lautete ausführlich:

f(x) = 0,2(x-0)²+b

der Scheitel hat also den x-Wert 0 (und liegt auf der y-Achse); er ist gegenüber dem Ursprung um b nach oben (b>0?) oder aber nach unten (b<0?) verschoben.

Das gibt schon einmal eine Vorstellung, wie die Parabel aussehen könnte. Du brauchst einen Punkt, setzt dessen Koordinaten ein und löst die Gleichung nach b auf.

g(x)=ac²+2

Das muss sicher "g(x) = ax² +2" heißen, denn sonst ist das keine Parabel (sondern eine konstante Funktion, die allen x einen gleichen Wer "ac²+2" zuordnet; außerdem liegt die Taste "c" genau neben"x" ;) ). Lies die Form als

g(x) = a(x -0)² +2;

diesmal weißt du, dass die Parabel einen Scheitel bei (0 | 2 ) hat.. Sie kann gestaucht sein ( 0 < |a| < 1 ?) oder gestreckt ( |a|>)1? ), nach oben geöffnet ( a > 0?) oder nach unten ( a < 0?) . Wieder setzt du einen Punkt ein, um a herauszufinden.

h(x)= cx²+d = c(x -0)² +d

Hier weißt du weder den Streckfaktor noch die Öffnungsrichtung noch den y-Wert des Scheitels (wohl aber, dass der auf der y-Achse sein muss). Du brauchst zwei Punkte, und es entsteht nach Einsetzen ein System von zwei Gleichungen. Das löst du mit Gleichsetzungs- (oder Einsetzungs- oder Additions-)Verfahren auf, um b und c herauszubekommen.

Mikata
Fragesteller

Dankeschön :D Hab mich da echt vertippt xD

psychironiker  22.10.2013, 08:08
@Mikata

A. ... ich mich auch:

"f(x)= 0,2x²+b ist nach oben geöffnet (0,2 > 09 und (...)"

soll heißen

"f(x)= 0,2x²+b ist nach oben geöffnet (0,2 > 0) und (...)"

B. In g(x) = ax² +2 kann natürlich auch a = 1 sein, dann ist g(x) die um zwei Längeneinheiten in positive y-Richtung verschobene Normalparabel. In den meisten Schulaufgaben ist a ≠ 1, wenn a berechnet werden soll. Könnte aber ja ausnahmsweise sein.

eleni1473  22.01.2019, 20:12

Wie genau löst man z.B bei g(x) nach a auf? Im Buch schneidet diese Parabeln an den Punkten (-2/0), (2/0) und (0/2)?