Funktionsgleichung bestimmen?

5 Antworten

Imho gar nicht. Wie kann eine Funktion 5. Grades zur y-Achse symmetrisch sein?

Falls du die Formel des Lehrers richtig abgeschrieben hast, hat sie bei (2|4) keinen Wendepunkt. Bei x=0 hat sie eine Polstelle.

Symmetrisch zur y-Achse : ist f(x) nicht , punktsym zum Ursprung aber.

damit geht man von

ax^5 + bx³ + cx aus (KEIN ! d )

.

Der Punkt (0/0) bringt nix

.

4 = 32a + 8b + 2c ,

0 = 5*(-3)^4 + 27b + c ,

0 = 20*(2)³ + 12b

.

so komme ich auch auf

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Die Bedingung "Symmetrisch zur y-Achse" passt nicht. Um auf die Funktionsgleichung Deines Lehrers zu kommen, muss es heißen: "punktsymmetrisch zum Koordinatenursprung".

Deine 3 Bedingungsgleichungen passen. Setze d = 0, da Koordinatenursprung und Du erhältst die Ergebnisse Deines Lehrers.

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

Wenn die Funktion symmetrisch zur y-Achse sein sollte, dann müsste f(-x) = f(x) sein. Dies ist bei der angegebenen Lehrerlösung nicht der Fall. Die Funktion des Lehrers ist punktsymmetrisch zum Ursprung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Orwella
Beitragsersteller

Wie sähe die korrekte Funktionsgleichung aus?

Littlethought  25.06.2022, 20:54
@Orwella

Die Aufgabe ist so nicht lösbar. Eine Funktion mindestens 5 Grades kann nicht symmetrisch zur y-Achse sein. Das müsstest du aber eigentlich schon gelernt haben.

AusMeinemAlltag  25.06.2022, 20:54
@Orwella

Die korrekte Funktionsgleichung wäre schon mal kein Polynom mit ungeradem Grad, und 5 ist ungerade.

Entweder dein Lehrer hat einen Fehler begangen, oder du hast bezüglich des Symmetrieverhaltens was falsch verstanden.

wie ich das im Taschenrechner korrekt eintippen soll

Das erfährst du in der bedinungsanleitung

Wie ist das möglich?

Du hast noch nicht alle bedingungen genutzt, deswegen bekommst du ein falsches ergebnis

Orwella
Beitragsersteller

Würdest du mir netterweise die korrekte Lösung sagen? Ich komme wirklich nicht drauf.

Halbrecht  25.06.2022, 21:06
@Orwella

du hast schon alle Bedingungen genutzt . Nur teilweise falsch !