1 Antwort

Grob betrachtet ist dies lediglich ein Verstärker, welcher den Schall über ein Mikrofon in ein elektrisches Signal umwandelt. Mit dem Potentiometer wird der Schwellwert eingestellt - also die Spannung, bei der der Transistor bei einem Mikrofonsignal durchschaltet. Schaltet der Transistor durch, so wird der Stromkreis für die LED-Schaltung geschlossen.

Leider kann man die eigentliche Schaltung nicht erkennen. Der Beschreibung nach sollen ja anscheinend alle LED gleichzeitig leuchten. Bei einer "richtigen" Lichtorgel jedenfalls hätte man mehrere Kanäle, bei denen man die Empfindlichkeit getrennt einstellt. Ausserdem hätten diese Kanäle Frequenzweichen (Bandpassfilter), welche nur auf einen bestimmten Teil des akustischen Signals (z.B. Hoch-, Mittel- und Tiefton) ansprechen. Bandpassfilter baut man aus berechneten Widerstand-/Kondensator-Kombinationen.

Natalie111
Fragesteller

Vielen Dank! :) Und ja, die LED's leuchten alle gleichzeitig. Ich habe leider keinen Schaltplan ohne IC's gefunden auf dem die Signale getrennt wurden & IC's durften wir leider nicht verwenden. Liebe Grüße Natalie