Funktioniert mein Ladekabel in einem deutschen Hotel?

5 Antworten

Ja, die Apple Stecker passen. Für Sachen wie Fön, Glätteisen und ähnliches wirst du aber einen Adapter brauchen.

in ganz europa gibt es einheitliche stecker und steckdosen.

egal, in welchem land man das teil gekauft hat.

NoLies  02.03.2023, 17:21

Das ist nicht richtig. Die Schweiz hat andere Steckdosen als Deutschland.

Linxsys  02.03.2023, 17:21

In der Schweiz gibt es teilweise die Stecker mit 3 Zapfen am Ende.

DerBayer80  02.03.2023, 17:24

In der Schweiz sind die dosen anders

noname68  02.03.2023, 17:26
@DerBayer80

die "euro-stecker" (2 polig) an allen apple-ladegeräten passen überall in europa; daher heißen sie auch so.

die deutschen "schuko-stecker" (schutzkontakt mit einem dritten) gibt es in manchen ländern nicht, die nicht so penibel wie die deutschen sind.

AliasX  02.03.2023, 21:36
@noname68

Der Schuko ist aber fairerweise einer der besten wenn nicht der beste Stecker der Welt im Bezug auf elektrische Sicherheit, Sicherheit abseits der Elektrik (keine scharfen Kanten/Spitzen) und Robustheit.

heilaw  02.03.2023, 17:27

Es gibt auch andere, z. B. GB, Italien , Schweiz usw

Wenn es 3 Stecker hat —> Nein

Es darf nur 2 von diesen „Zapfen“ haben.

Ansonsten brauchst du ein Ersatzkabel oder einen Adapter.

LinX_sys

Das müsste eigentlich funktionieren

Die Ladegeräte gehen überall in Europa. Nur in UK nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
DerBayer80  02.03.2023, 17:25

Nur der Schweizer Stecker passt nicht in eine Deutsche Dose