Funktioniert eine Ryzen 9 5900x auf dem MSI B450 Gaming PRO CARBON?

3 Antworten

Hallo

Wenn der Rechner mit der alten CPU wieder läuft, dann aktualisiere mal das BIOS/UEFI. Dann wird der Ryzen 9 5900X wahrscheinlich auch funktionieren. AM4 B450 Mainboards sind nicht von Hause aus, also nicht ohne BIOS/UEFI Update, mit Ryzen Serie 5000 Prozessoren kompatibel.

Dein Mainboard hat einen BIOS Flash Button. Damit kannst du das BIOS Update auch ohne funktionierender CPU machen. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben.

mfG computertom

Theoretisch müsste das funktionieren. Mehr kann ich aktuel zu deinem Problem auch nicht sagen.

Würde es dir jedoch nicht unbedingt empfehlen, diese CPU auf einem b450 Mainboard zu betreiben. Die Spannungswandler sind nicht so stark, daher könnte es sein das die CPU keine höchstleistungen erzielen kann.

Habe die selbe CPU, aber auf einem 450€ x570 Mainboard und trozdem werde ich beim Übertakten von der Mainboard Spannungsversorgung ausgebremst. (200A Spockel Limit) Übertackten wird da nicht drinliegen.

Zudem unterstützt b450 kein pcie 4.0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

computertom  24.05.2022, 20:52

Das Mainboard des FS hat 10+2 Phasen Spannungswandler mit Kühlkörper. Damit ist es problemlos für den Einsatz der 8 bis 16 Kern CPU's geeignet.