Funktioniert die Cola - Mentos - Explosion auch mit anderen Kaubonbons?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Flüssigkeit ist alles möglich was Kaliumbenzoat und Kohlendioxid enthält.

Die Schaumbildung wird durch das Aspartam (nur in light-Varianten enthalten) verursacht.

Durch die raue und porige Oberfläche von Mentos, haften dort viele CO2-Gasbläschen an die dann eruptionsartig einen Überdruck hervorrufen. In Mentos ist das "Explosionsmittel" das gummi arabicum. Also alles was gummi arabicum enthält ist eine Alternative zu Mentos.

Das dürfte eigentlich nur die Oberfläche der Mentos sein. Dadruch "löst" (?) sich die kohlensäure extrem schnell und sprudelt eben hoch.

Vermutlich gehts auch mit anderen bobons die ähnliche oberfläche haben. Mit Cola light geht es glaub ich auch besser ... aber habe es nie getestet :D

regentag421  22.02.2018, 12:11

noch einfacher und preiswerter geht es mit Wasser und einer Fahrradpumpe ... ich mache mit einer kleinen Nachbarin manchmal Wasserraketen ...

LenaWwHaku
Fragesteller

Danke für die Antwort! Heißt das, dass diese chemische Reaktion auftritt, sobald ein Kohlensäure haltiges Getränk mit einem Kaubonbon mit rauer Oberfläche zusammengerät?

versuch es doch einfach mal und schreib es hier dann rein