Funktionieren "Ohrenkerzen"?

2 Antworten

Zur Sicherheit: Wie definierst du das?

  • "Placebo-Effekt": Es hat messbare Auswirkungen, aber nur weil man psychisch beeindruckt ist und möglicherweise "Selbstheilungskräfte" mobilisiert. Eventuell ist es aber auch nur "Einbildung", wobei zu fragen ist, wie man unterscheidet, ob es jemandem gut geht, oder ob er das nur denkt.
  • "Esoterik": Wenn man an eine Methode glaubt, die nicht mit einer Studie belegbar ist oder bei der Studien das Gegenteil belegen, ist es "esoterisch". Statistisch signifikante Ergebnisse einer Studie machen ja aus jeder "esoterischen" Methode eine wissenschaftlich anerkannte, oder?

Kennst du eine Studie, die die Wirkung von Ohrenkerzen statistisch signifikant im Doppel-Blind-Test belegt hat? Wenn nicht, fühlst du dich persönlich dadurch besser? Auch mit Studien bestätigte Methoden können zusätzlich Placebo-Wirkungen haben.

Ich persönlich finde Ohrenkerzen nicht hilfreich. Globuli finde ich dagegen lustig - allerdings ist mir total egal, was drin ist und ich habe nur eine einzige Sorte. Welche das ist, habe ich vergessen, ist mir auch egal, denn ich wende sie rein esoterisch an. Wenn es mir schlecht geht, gehe ich entweder zum ausgebildeten evidenzbasierten Mediziner oder lasse mir von meiner Lebenspartnerin den Nacken massieren (Placebo + Esoterik + Nähe + Lebensfreude).

frostfeuer85
Fragesteller

Es ging mir nicht darum, Placebo und Esoterik per se abzuwerten. Ich habe nur den Kauf solcher Kerzen erwägt, und frage mich, ob mir die auch wirklich helfen, oder ob eine Spülung beim Arzt doch die bessere Idee ist.

mjutu  08.10.2020, 11:20
@frostfeuer85

Ich wollte auch nichts abwerten, sondern nur klären, ob wir die gleiche Definition meinen. Physikalisch helfen Ohrenkerzen nicht. Der Wellness-Effekt ist also von den individuellen Emotionen abhängig. Esoterik ist prima, wenn sie einem Freude bereitet. Man darf sie halt nicht mit medizinischer Hilfe verwechseln.

Wenn du Ohrenschmalz loswerden möchtest, macht das ein HNO-Arzt effizient und zuverlässig. Wenn du etwas Wellness-Spaß haben willst, brenne eine Ohrenkerze ab - allerdings niemals alleine und nur mit Tropf-Schutz.

Die tatsächliche Wirkung hat sich bisher in keinster Weise belegen lassen. Allerdings gibt es häufiger mal schwere Verletzungen im Ohr durch heißes Wachs bei unsachgemäßer Anwendung.