Funktion von ribosomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie übersetzen die mRNA und produzieren dabei Eiweiß.

1.) Die große Untereinheit übernimmt die Verknüpfung der einzeln vorliegenden Eiweißbausteine zu Proteinen. Dieser Prozess wird als Peptidyl-Transferase-Aktivität bezeichnet.
2.) Die kleine Untereinheit wird für die Erkennung der mRNA benötigt. Nur so kann die richtige Reihenfolge für die Kombination der Aminosäuren realisiert werden.

Man findet Ribosome frei im Zytoplasma (heißen dann Polysomen) oder am rauen Endoplasmatischen Retikulium (ER).

Die im Zytoplasma sind für die Herstellung von intrazellulären Proteinen zuständig, wobei die am ER sich mit der Synthese von sekretierten Proteinen beschäftigen.

Sie bestehen aus einer großen und einer kleinen Untereinheit. Man Unterscheidet ein 70S- Ribosom (bei Prokaryoten), bei dem die große Untereinheit die 50S-, und die kleine Untereinheit die 30S-Untereinheit bildet. Eukaryoten haben 80S-Ribosomen. Die große Untereinheit hat hierbei 60S und die kleine 40S.

S steht dabei für Svedberg, die Einheit für die Sedimentationsgeschwindigkeit. Die Sedimentation ist ein Trennverfahren für heterogene fest-flüssig-Stoffgemische (Suspensionen).

Ein Ribosom hat keine Biomembran um das gesamte Organell.

Das Ribosom spielt die Hauptrolle in der Translation, also dem zweiten Teil der Proteinbiosynthese. Ein Ribosom hat drei Stellen. Die A-Stelle, P-Stelle und E-Stelle.

Das Ribosom wandert an der mRNA entlang in Richtung 3'-Ende und beginnt mit der Translation bei dem Startcodon (AUG).

An der A-Stelle dockt die mit Methionin beladene tRNA an die mRNA an . Das Ribosom wandert eine stelle weiter, sodass Methionin (Startcodon) an der P-Stelle ist.

An das nun in der A-Stelle liegende Triplett bindet sich die passende beladene tRNA.

Nun wandert das Ribosom wieder eine Stelle weiter. Methionin liegt nun in der E-Stelle, die zweite Base in der P-Stelle und eine dritte, die sich nun mit passender beladener tRNA bindet, in der A-Stelle.

Das Methionin setzt sich nun mithilfe von Peptidtransferase an die zweite Base. Die tRNA ist nun unbeladen und kann das Ribosom verlassen.

Das Ribosom wandert weiter, und lange Polipeptidketten entstehen.

Die geschieht, bis das Ribosom auf ein Stoppcodon (UAA,UAG,UGA) trifft. Dann beendet das Ribosom die Translation und ist wieder frei im Zytoplasma, bis es erneut gebraucht wird.

LG,Ufea2000