Funktion "Hautfarbe ändern/optimieren" auch in Photoshop CS6?

4 Antworten

Weiß jemand, ob und wo es das in in CS6 gibt?

Allein mit einer Einstellungsebene Fotofilter, Farbton/Sättigung und Volltonfarbe im entsprechenden Verrechnungsmodus (Ebenenmodus) man schon vieles erreichen kann. Die anderen Einstellungsebenen und Optionen sind damit nicht ausgenommen, mit einer Einstellungsebene Fotofilter häufig meinen gewünschten Bildlook ausarbeite.

Ich habe leider keine Ahnung von dem Programm..

Wenn du keine Ahnung hast, dir so oder so erst einmal essentielles Grundlagenwissen aneignen solltest. Lerne die unterschiedlichen Werkzeuge und Funktionen kennen, mach dich mit dem Bedienkonzept vertraut und lerne vor allem mit Ebenen, Einstellungsebenen, Masken und Smartobjekten samt Smartfilter umzugehen.

Ich arbeite seit knapp 18 Jahren sowohl beruflich als auch privat mit Photoshop. Trotzdem mir oft genug selber in den Hintern treten muss, um am Ball zu bleiben. Die schnelleren Upgrade-Zyklen ihr übriges dazu beitragen und Photoshop langsam zum Monster mutiert. Schön wenn immer mehr möglich ist und die eingestaubten Algorithmen durch bessere ersetzt werden. Man aber selbst als langjähriger Anwender da kaum Schritt halten kann. ;)

LG medmonk

Hallo Lycia,

Photoshop ist ein mächtiges Bildbearbeitungsprogramm - die von Dir geschilderte Aufgabe sollte mit jedem Bildbearbeitungsprogramm gelingen.

So, wie Du es schilderst, stimmt der Grundton des Bildes nicht - vielleicht, weil ein kaltes Licht vorherrschte. Für einen solchen Fall gibt es z.B. den Weissabgleich.

http://www.giga.de/downloads/photoshop/tipps/photoshop-weissabgleich-machen-zuverlaessig-schnell/

Vielleicht hilft das schon.

Sonst müsste man das Bild sehen, um beurteilen zu können, welches Tool man einsetzen kann. (TheTonie hat noch einige weitere Möglichkeiten genannt)

Wenn Du Dich gar nicht in PS auskennst und es nur ein Bild ist, würde ich jemanden suchen, der sich auskennt - es ist in der Regel eine Sache von 5 - 10 Minuten, wenn das gesamte Bild betroffen ist.

Lg und viel Erfolg

Jo

Moin Lycia,

in all den Jahren in denen ich mehr oder minder regelmäßig Photoshop - Magazine konsumiert habe ich noch nichts von einer Funktion Hautfarbe ändern/anpassen gelesen.

Um ein Bild von kalt nach warm zu bringen würde mir jetzt spontan sowas wie die Farbbalance in den Sinn kommen... oder Gradationskurven, aber die sind für einen Anfänger eher kompliziert. Selektive Farbkorrektur würde auch funktionieren...

"Ich habe leider keine Ahnung von dem Programm."

Dann solltest du dir erstmal die Basics aneignen, bevor du mit dem komplizierten Dingen auf gut Glück zu werkeln beginnst. Auf Youtube gibt es eine gute Einführung zu Photoshop.

https://youtube.com/watch?v=ZGSKl7jyG04

Die Einarbeitungszeit bei PS ist relativ lang. Kannst mit ein paar Monaten rechnen, aber wenn du das irgendwann drauf hast kannst du so gut wie alles machen, was dein kreatives Herz begehrt.

_____________

Ich bin in den Retuschesachen nicht so gut, da ich im Composingbereich zuhause bin. Würde dir aber dennoch anbieten, mich unentgeltlich dran zu versuchen.

Grüße von Schnuffel

JoSiemens  10.12.2017, 23:22

Hallo Lycia, das großzügige Angebot von Schnuffel muss mit dem 2. Advent zusammenhängen :-)

Am Besten schnell annehmen - hab schon ein paar Sachen von Schnuffel gesehen - Du hättest eine sehr gute Hilfe in Sachen Bildbearbeitung.

in PS gibts Unmengen von Arten, wie man das angehen könnte. Schau mal unter Bild/Korrekturen. da findest Du einige Anpassungsmöglichkeiten. Tonwert, Dynamik, Sättigung. Da kannst du auch einzelne Farbbereiche anpassen. Man sollte aber schon etwas Ahnung von Prinzipieller Farblehre haben, damit man damit klarkommt. Es gibt dazu aber auch viele Tutorials.. Es gibt da auch deutlich einfachere Tools..