Wie funktioniert ein Flüssigkeitsthermometer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Funktionsweise ist eigentlich ziemlich einfach.

In den neueren Thermometern ist kein Quecksilber mehr drin sonder Alkohol mit irgendwas versetzt da Quecksilber zu giftig ist. Die Flüssigkeit unten in der Kugel dehnt sich bei wärme aus, diese ist so abgemessen das sie sich bei 20C genau auf die 20C marke ausdehnt. bei kälte zieht sich diese flüssigkeit dann auf die jeweilige Temperatur zusammen.

hoffe ich konnte helfen, mfg oORedEagelOo

xXxJusdinoxXx
Fragesteller

Danke dass hat mir sehr geholfen :D Ich danke dir !

Ich weiß nur das dar nur Quecksilber(andere Name Hg und 80 ) drine ist !

Irrtum. In Haushaltsthermometern ist längst ein ungiftiger Ersatzstoff (Galliumlegierung Galinstan®) enthalten.

xXxJusdinoxXx
Fragesteller

Danke ich habe nur gewusst das die älteren mit Quecksilber sind!

Ganz einfach: Flüssigkeit,in diesem Fall Quecksilber, dehnt sich bei Erwärmung aus. Je größer die Hitze (Fieber), desto größer die Ausdehnung.

Quecksilber will sich bei wärme ausbreiten. Da es eingeschlossen ist kann es nur einen Weg nehmen und zwar nach oben. Bei kälte zieht es sich zusammen und geht nach unten. Also ganz einfaches Prinzip. ^^