Funktion, die jeden Wert zwischen f(0) und f(1) annimmt, die aber nur an einer Stelle a∈[0,1]?

2 Antworten

Bedeutet, dass der Abstand der beiden Punkte größer ist als jede Epsilon-Umgebung.

Nein. Nicht jede. Aber es gibt mindestens eine, bei der das der Fall ist.

Hängt das damit zusammen, dass das Epsilon so groß sein müsste, dass die Umgebung gar nicht mehr im Wertebereich liegt?

Nein. Überhaupt nicht. Der Werteberich der Espilonumgebung ist R und nicht der der Funktion.

Fachkunde
Fragesteller

Achso stimmt, der Trugschluss folgt daraus, dass es nicht FÜR ALLE Epsilon gilt, da habe ich mich selbst verwirrt. LG

Für  x≠1/2 ist |2x-1|>0 und damit gibt es ein ε (z.B.ε= |2x-1|/2) mit |2x-1|>ε>0.

Fachkunde
Fragesteller

Danke vielmals.