FUNKTION BEWEGUNGSMELDER CERBERUS?

4 Antworten

Das ist Fotowiderstand (LDR) . Also ein Bauteil was je nach einfallendem Licht seinen Widerstandswert ändert. Fällt also Licht ein erhöht sich der Widerstand und es fließt mehr Strom über das Potenziometer in die Basis des Transistors. Der schaltet dann den zweiten Transistor und der schaltet dann den Summer und die LED an.

Also ist die Schaltung eigentlich eine Darlington Schaltung die in dem Fall den Summer und die LED in Betrieb nimmt, wenn sich die einfallende Lichtstärke ändert. Über das Poti lässt sich die notwenige Lichtstärke regulieren.

Fragewitz  27.02.2020, 12:51

Der Widerstand wird kleiner, je mehr Licht rein Fällt. (verwechselt) Umso mehr kann dann auf die Basis des Transistors fließen.

Ist von Opitec, hab ich recht? Die verkaufen simple Schaltungen als als etwas, dass sich sonst nur schwer realisieren liese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht mir eher nach einer simplen Lichtschranke aus und nicht nach einem echten Bewegungsmelder.

Warum ist da ein beeper drinne wenn das ein Bewegungsmelder ist, kommt dann ALARM