Fullscreen bei Pygame auf Raspberry Pi beenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Konsole erreichst du mit der Tastenkombination  <Strg><Alt><F1>
dort kannst du dich anmelden ( als pi ? oder root )

mit

ps -Af

wird dir eine Liste alle laufenden Prozesse ( Tasks) angezeigt. Besser ist vielleicht

ps -Af |grep game

Dort steht dann ein Name, eine Nummer(die Prozess-ID) und ...

Wenn du den Prozess für   Pygame gefunden hast, benutze

kill -9 <die gefunden Prozess-ID>

Danach kannst du mit <Strg><Alt><F7> wieder zur grafischen Oberfläche zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Felix23d
Fragesteller

Dankeschön. :)

es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten:

1. die <Esc> Taste beendet bei vielen Anwendungen den Vollbildmodus, auch mit F11 (wie bei Firefox für ein/aus-Vollbild) kann man es versuchen.

2. in der Konsole kann man mit top die Liste der "Zeitfresser" anzeigen und auch beenden.

3. killall <Programmname> ist auch eine Möglichkeit, leider nicht immer die Beste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995