Fürbitte an Hochzeit vom Bruder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehts um Segenswünsche oder Fürbitten, die Frage war ja explizit nach Fürbitten und vermutlich wohl für das Paar.

Ich schlage sowas vor: ... wir bitten dich, daß du deine segnende Hand über das Paar hältst, damit ihre Gemeinschaft sie ein Leben lang tragen und halten kann. .... wir bitten dich, daß du den Geist der Liebe und des Verstehens schenkst, damit sie einander das Vertrauen bewahren können. ... wir bitten dich, daß du ihnen Langmut und Güte schenkst, damit Verzeihung möglich ist, wo einer fehlgeht. .... wir bitten dich um Schutz und Geleit für sie, damit ihnen Schwierigkeiten und Not nichts anhaben. ... wir bitten dich um Segen für ihre Kinder, damit sie in Frieden und Freude aufwachsen.

Sowas in der Art kannst Du vielleicht machen, da kannst Du noch die Familie einschließen, die Freunde und alle, denen es am Hochzeitstag nicht so gut geht. Viel Glück, q.

kopyto
Fragesteller

es heisst zwar fürbitte ich möchte aber nicht zu religiös werden...

Wenn jemand die Kirche zum Heiraten wählt, so ist im Wahrscheinlich am Meisten gedient, wenn Du ihm Gottes Segen für ein gemeinsames Leben mit seinem Partner wünscht. Das die Familie nie in Not geraten solle und das Du ihnen Zuwachs wünscht, damit sie die Früchte ihrer Partnerschaft erleben dürfen.

Fürbitten sind kein Hexenwerk: du überlegst dir gute Wünsche für das junge Paar, die du dann aber nicht den beiden sagst, sondern Gott. Und das braucht dann nicht wunderwas wie formuliert sein. Besser ist es, wenns von Herzen kommt, und Gott versteht dich besser als du meinst.

Da wäre bestimmt ein geeigneter Spruch aus der Biebel angebracht

ich bin nicht unbedingt fan von kirchlichen dingen, würde dir vllt ans herzlegen, mal zu überlegen, was du ihm umgangssprachlich wünschen würdest und es dann "übersetzen" wenn du verstehst, was ich mein^^?

also im stile von jo, ich wünsch euch das beste

übersetzt in: möge euer lebensweg immer von trauter zweisamkeit begleitet werden ~ nur jetzt als beispiel

du verstehst hoffentlich was ich mein^^?