Für wie viel Geld würde gf ihre Domain verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemessen daran, dass gutefrage.net allein vermutlich für weit mehr als 90 % der Einnahmen der gutefrage.net GmbH verantwortlich ist und ohne die Domain das gesamte Konzept der Firma nicht mehr funktionieren würde, dürfte man hier mit rund 8.000.000,00 EUR (abzüglich den Aktiva für Immobilien, Rechenzentrum, Firmenfahrzeuge, usw.) rechnen.

https://www.northdata.de/gutefrage.net+GmbH,+M%C3%BCnchen/HRB+165109

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈7,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Kurzeilig007
Fragesteller

Ok…dann sind gutefrage.ai und gutefrage.art auf jedenfall billiger…😅

ruhrgur  30.09.2023, 14:52
@Kurzeilig007

Nö, nicht unbedingt. Nur weil die Domain noch frei ist, heißt das nicht, dass du sie auch einfach so benutzen darfst. "gutefrage" ist eine europaweit geschützte Wort- und Bildmarke (DPMA Az. 016544851).

Kurzeilig007
Fragesteller
@ruhrgur

Stimmt, ist ja nur theoretisch gemeint,
😁 gutefrage.de gibt es doch auch schon…oder?

guterfrager5  02.10.2023, 11:44
@Kurzeilig007

du kannst dir ja mal vorausschauend gutefrage.ai reservieren (für knapp 3€/Jahr bei domainssaubillig.de), und dann wenn sie es haben wollen, viel Geld dafür verlangen XD

ruhrgur  02.10.2023, 13:04
@guterfrager5

Wie bereits gesagt existiert markenrechtlicher Schutz. Das wäre wohl eher ein Minusgeschäft für dich, da du dann neben den Kosten für die Domain auch noch die Kosten für eine Abmahnung, die Rechtsanwälte von gutefrage und ggf. vom Landgericht (falls du es auf eine Klage ankommen lässt) tragen müsstest.

Ich denke das wäre so im 8-stelligen Bereich.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Kurzeilig007
Fragesteller

Ok, soviel Geld gibt da keiner aus…😅