Gibt es eine Altersbegrenzung bei GF?

5 Antworten

Die AGB's schreiben vor, dass man Gutefrage erst ab 18 nutzen darf. Mit einer Erlaubnis deiner Eltern darfst du es aber schon vorher benutzen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Luca747  17.01.2024, 17:51

Da würde mich ja interessieren ob diese Erlaubnis in allen fällen auch vorliegt

Luca747  17.01.2024, 17:57
@janvalperz

Womit die AGB s sinnlos wären ... somit ist natürlich auch schlecht auf seine AGB s zu pochen 😬

Laut dem AGB sind Leute ab 18 und Minderjährige mit dem Verständnis der Eltern hier erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Ab 18 und davor nur mit der Erlaubnis der Eltern.

juli189379
Fragesteller

Und wie wird das hier gehandhabt? Hier sind haufenweise 14jährige unterwegs bei denen ich starke Zweifel habe das deren Eltern bescheid wissen^^

Gismo20001  17.01.2024, 15:48
@juli189379

Die Sache ist wie willst du das Kontrollieren, ob jemand mit Erlaubnis oder ohne hier ist.

Meines Wissens nicht, zumindest ab 12.

Aus den AGB, die man bequem anklicken und lesen kann:

  1. Nutzungsberechtigt sind nur Nutzer, die voll geschäftsfähig sind oder mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertretungsberechtigten handeln.
Woher ich das weiß:Recherche
juli189379
Fragesteller

Mir gehts auch eher darum ob das geprüft wird oder ob das einfach nur eine Klausel ist um sich rechtlich abzusichern in Sachen Aufsichtspflicht.

Hier stellen angeblich 14 jährige Fragen die jeden Erziehungsberechtigten erschaudern lassen würden.

juli189379
Fragesteller
@hydrahydra

Ich denke die wenigsten haben eine........Du musst dir nur die Fragen bei solchen Accounts anschauen, da würde den Eltern absolut schlecht werden....Ein bsp. eine 13 jährige versucht sich hier zu informieren wie sie am besten einen Handjob gibt............

hydrahydra  17.01.2024, 16:42
@juli189379

Wenn Mami und Papi die Nutzung erlauben heißt das doch nicht, dass die auch alle Fragen kontrollieren.

juli189379
Fragesteller
@hydrahydra

Müssen sie......Mit dieser Klausel tritt GF nämlich die Aufsichtspflicht an die Eltern ab.

juli189379
Fragesteller
@hydrahydra

Du stehst leider auf dem Schlauch^^

Die Eltern könnten GF bspw. verklagen wenn ihr Kind hier gemobbt wird und GF wäre dafür dann auch haftbar. Wenn GF aber in die AGB schreibt das Kinder unter 18 GF nur mit Zustimmung der Eltern nutzen dürfen sind die Eltern mit im Boot und indirekt dafür verantwortlich was ihr Kind hier so treibt. Dann ist es nicht möglich GF zu verklagen weil GF sich auf die AGB berufen kann.

Es geht hier um rechtliche Absicherung von GF und nicht um die verteilung der Aufsichtspflicht sorry wenn das für dich so rüber kam.