Für wen Kindergarten als Berufsstelle?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Hallo,

Also im Kindergarten wirst du alle möglichen Charaktertypen antreffen. Leute die ruhig und bedacht sind, Leute die extrovertiert und laut sind, Leute die gerne das Ruder in die Hand nehmen, Leute die das Leben nicht zu ernst nehmen...

Und was soll ich sagen, dass ist es was den Alltag spannend macht. Genauso unterschiedlich wie die Kinder, können auch die Erwachsenen sein und das ist auch wichtig. Manche Kinder brauchen eine eher ruhigere Bezugsperson, manche die etwas draufgängerische. So unterstützen wir uns alle gegenseitig und wachsen miteinander.

Das wichtigste jedoch was alle Erzieher ausmacht ist, dass sie ihre Arbeit mit Herzblut tun. Auch wenn es nicht immer den Anschein macht. Wir vermissen die kleinen Zwerge doch oft wenn wir Urlaub haben.

Das Einstiegsalter ist eigentlich egal. Sei offen für Neues, sei offen dafür auch mal Quatsch mitzumachen und habe am besten nicht schon im Vorraus Rückenprobleme. Der Rest kommt von allein.

Also es ist KEIN reiner Frauenberuf. Männer werden oft sehr gerne angestellt, weil sie doch anders (nicht schlecht anders, aber anders) mit den Kindern umgehen. Kinder lieben es auch ein männliches Vorbild zu haben. Ich möchte aus Ehrlichkeit jedoch nichts beschönigen. Männer haben es oft schwer, da sie schnell schief angeschaut werden von außen. Hat man jedoch das Team und die Leitung hinter sich wird es eine tolle Zusammenarbeit werden.