Für welche Zahl wird das Produkt aus dem Dreifachen und der um 1 vergrößerten Zahl am kleinsten?

3 Antworten

  1. f(x)=3*x*(x+1)=3*x²+3*x

f(x)=3*x²+3*x ist eine Parabel,die nach oben offen ist und somit ein Minimum hat.

nun eine Kurvendiskussion durchführen,Extrema bestimmen

f´(x)=0=6*x+3 Nullstelle bei x=-3/6=-1/2

nun prüfen,ob Maximum oder Minimum

f´´(x)=6>0 also ein Minimum bei xmin=-1/2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Es wird die kleinste Stelle von 3x * (x-1) = 3x^2 -3x gesucht, das ist eine Parabel. Somit ist der Tiefpunkt dieser Parabel der kleinste Wert.

Roderic  21.02.2021, 13:51

Korrektur: 3x * (x+1)

Ansonsten: Gute Antwort. :-)

Ich komme, mehr oder weniger durch probieren, auf

-0,5

Aber wahrscheinlich sollst Du eine Funktion erstellen und das Minimum berechnen.