Frage von LauraSaskia, 41

Gesucht ist die negative Zahl,die mit der um 2 vergrößerten zahl das Produkt 224 ergibt?

Hallo Ich schreibe morgen eine Arbeit Weiß vielleicht einer wie man das aufstellt ?

Antwort
von fjf100, 7

(-x +2) *-x=224 ergibt x^2 - 2 *x -224=0 is ne quadratische Gleichung

Nullst. x1=16 und x2=-14

probe : x=-16 ergibt (-16+2) *-16=224

Antwort
von AnnnaNymous, 17

x = gesuchte Zahl

x * (x+2) = 224

x² +2x = 224

x² + 2x - 224 = 0

mit pq-Formel berechnen

x1 = 14

x2 = -16

Da die negative Zahl gesucht wird, kommt nur Lösung 2 in Frage.

Antwort
von dimark, 19

Gesucht ist eine Unbekannte, also z.B. "x".  

Laut der Aufgabe ist  x * (x-2) = 224  (Minus 2 weil die aufgabe sagt, dass x negativ ist).

Nun ausmultiplizieren, umstellen und p/q Formel anwenden. 

Kommentar von LauraSaskia ,

Wenn x negativ ist 

Ist das dann nicht so: x-(x+2)

Kommentar von smalar ,

nein.

Kommentar von smalar ,

Auch bei einer negativen zahl bedeutet "vergrößert" addiert und nicht subtrahiert. :-/

Kommentar von dimark ,

Oh stimmt, kleiner Denkfehler von mir. Hast natürlich recht. Es müsste x * (x+2) sein. Da hat mein Hirn kurz ausgesetzt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten