Für welche Zahl ist das Produkt aus der Hälfte der Zahl und der um 10 vergrößerten Zahl am kleinsten? Gib das Minimum an?

3 Antworten

Also zuerst stellen wir die Gleichung für das Produkt auf:

y= x/2 * (x+10)= 0,5x^2 +5x

Dann leitet du das ganze ab und setzen das ganze auf 0,um ein extremum zu erhalten:

y'= x+5=0 => x=-5

Und offensichtlich ist das auch ein minimum und kein maximum

Nachtrag: für x=-5 erhält man dann das kleinste Produkt y=-5/2 *5=-12,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

X/2*10x=y

5xquadrat=y

Da xquadrat immer positiv ist, gibt es keine negativen y

Das kleinste ist y=0

Das gilt für x=0

(jetzt abzuleiten halte ich für mit Kanonen auf Spatzen geschossen)

Faultierlover
Fragesteller

Aber ist vergrößert nicht plus?Also X/2*10+x

Guinan1972  30.04.2021, 12:28
@Guinan1972

X/2*(10+x)=f(x)

5x+x*x/2= f(x) minimum gesucht

F'(x) =x+5

F''(x) =1

Nullstelle der 1. Ableitung x=-5

In 2. Einsetzen geht nicht, da kein x vorkommt. Also 1

In f(x) einsetzen ergibt - 12,5

Minimum bei (-5/-12,5)

Einfach das Minimum von

P(x) = x/2*(x+10)

bestimmen.

Faultierlover
Fragesteller

ja die Gleichung habe ich auch schon, aber komme nicht weiter