für was waren damals die Marschlieder wie "SS maschiert ins feindesland" da?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Moral der Soldaten zu steigern. Außerdem sollten diese Lieder Propaganda verbreiten, ich kenne das Lied auch und da kommen solche Sätze vor wie „Gegen die Rote Pest " (gemeint ist die Sowjetunion). Diese Lieder sollten die Soldaten glauben lassen, dass sie für das richtige Kämpfen und auch das richtige tuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StirexeZ
Fragesteller

Also ich kenne nur die kurz Version wo gesagt wird "Der gegner kommt nie wieder zur ruhe"

Hoppi187  15.03.2020, 20:41
@StirexeZ

Achso okay. Es gibt ein längerer Version . Die gibt es aber nicht auf YouTube. Gib es einfach mal in Google ein, den Song könnte es aber aktuell auch nicht auf Google geben. Aber ein Lyrics der längeren Version gibt es bestimmt

Laugenbrezel13  08.11.2021, 01:08
@StirexeZ

Naja, im Original heißt es der rote (also der Russe) kommt nie zur Ruh‘

Du hast vermutlich die Bundeswehr Version ‘Grüne Teufel’ gehört.

Zur Stärkung der Moral

StirexeZ
Fragesteller

Also um sowas wie Gefährlicher zu werden ?

StirexeZ
Fragesteller
@Totalausfall

Ich hatte mir Herz aus Stahl angeschaut und da wahr eine Szene von einem SS Battalion die "SS maschiert in Feindesland" haben und daher kam die frage.

Totalausfall  15.03.2020, 20:12
@StirexeZ

Naja, gute action. Aber gut das du mich dran erinnert hast. Werde ich mal wieder schauen.

Um die Stimmung aufzuhellen, Angst zu nehmen und Mut zu machen

StirexeZ
Fragesteller

Danke :)

Waren sie da um den Feinden Angst ein zu jagen ?

Das würde ja voraussetzen, daß der Feind den Text auch versteht. Somit fällt das "Angst einjagen" wohl weg.

Außerdem haben die bei einem Angriff nicht gesungen.

Diese Lieder wurden beim marschieren in DE gesungen, um Zuversicht, Staerke , usw. der Bevoelkerung vor zu fuehren.

Im Einsatz sangen sie nicht, da wurde ruecksichtslos gemordet, dem Auftrag entsprechend.

Woher ich das weiß:Hobby
StirexeZ
Fragesteller

ok und wenn sie weiter in Feindesland rein gingen da haben sie bestimmt auch gesungen.

Ich kenne ein video da sieht man Soldaten der Wehrmacht im schützen graben und diese singen "Erika"

zetra  15.03.2020, 20:23
@StirexeZ

Du hast ja speziell nach der SS gefragt, diese Truppe bewachte ja die KZ etc. und war als nachrueckende Einheiten fuer die massenweise Ermordung von Zivilisten in den Ostgebieten zu gange, da gab es nichts zu singen.

Deine Soldaten, die werden auch im Unterstand Weihnachtslieder gesungen haben, allerdings bei den Aufmaerschen in Frankreich usw. da war das nicht der Fall, da wurde nur marschiert.

StirexeZ
Fragesteller
@zetra

ja bestimmt haben sie das gemacht.

Aber bei der SS gab es 3 gruppen einmal die SS selber, Waffen SS, Totenkopf SS und die Totenkopf SS wahren nach meinem wissen in den KZ´s.

zetra  15.03.2020, 20:31
@zetra

https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/zweiter-weltkrieg/deutsche-kriegsverbrechen-das-massaker-in-der-schlucht-von-babi-jar-kein-mitleid-mit-den-opfern-nur-mit-den-taetern_id_5911909.html

Guck mal hier, da gab es wirklich keinen Grund zum Singen.

Ausserdem konnten sie damit keinen Auslaender begluecken, die ohnehin nichts verstanden haetten und es dadurch eventuell noch mehr Partisanen gegeben haette?

Also das mit dem singen im Ausland, schlage dir aus dem Kopf.