Für was steht das "lock" auf SD-karten? an der seite ist auch ein "schalter".. für was?

5 Antworten

Wie die anderen schon sagten, ist das ein Schreibschutz. Man kann keine Daten auf der Karte löschen oder auch keine darauf speichern. Wenn man es so nimmt, ist es auch ein kleiner Virenschutz, denn wenn Du z.B. mit der Karte an den Rechner eines Freundes gehst, der aber Viren oder Trojaner auf seinem Rechner hat, können die nicht auf Deine Karte übertragen werden. Allerdings wenn Dein Rechner schon verseucht ist, kann es passieren, dass Du den Rechner Deines Freundes infizierst, denn das Auslesen von der Karte ist dennoch möglich. Also sollte Dein Freund vorher die Karte scannen, um sicher zu gehen. Früher waren Wechseldatenträger (Diskette, CD) vor dem Internet die größte Gefahr, Viren zu verbreiten!

keithconnor  14.09.2012, 12:17

Dankeschön, das wollte ich auch schon immer wissen. Das gefällt mir sehr! ;) ♥ Lieben Gruß und Danke für deinen Beitrag,

-Keith

maxi99bw  31.05.2014, 13:25
@keithconnor

Kleine verbesserung eine cd ist kein wechsel medium einmal beschrieben immer beschrieben

Der Schalter dient dazu,wenn du die SD Karte an den PC anschließt und viel kopierst und machst und tust das du nich versehentlich was löscht(wenn du vor hast was zu löschen sollst du natürlich nicht den Schalter umlegen)Also imgrunde genommen verhindert der Schalter das löschen von Dateien. Wozu das nützt ist fraglich Windows fragt sowie so 1000 mal wirklich löschen?;)

Das war meine Antwort ihr könnt mich gerne verbessern oder eines besseren belehren.

Amo123  27.04.2010, 14:38

Sorry für den doppel post hab ausversehen 2 mal auf den Knopf "abschicken" geklickt.

dürfte ein Schreibschutz sein, damit du nicht versehentlich was löscht. wie bei den alten Audio und VHS Kassetten.

Das ist eine Sicherung, wenn sie eingeschaltet ist, kannst du nichts auf die Karte und nichts von der Karte verändern/löschen/draufmachen

Damit kannst du die Karte sperren, damit nicht ausversehen was gelöscht wird...ich find den Schalter einfach nur nervig....

karabatic876
Fragesteller

wie soll ich ausversehen was löschen wenn die sd karte nicht angeschlossen ist ?

unlocker  27.04.2010, 14:30
@karabatic876

wenn man sie in einen Kartenleser oder in ein Gerät (kamera o.ä.) steckt und der Schalter auf Lock steht kann man nur lesen aber nicht drauf schreiben. In den Kartenschächten ist ein kleiner Schalter, bei der Karte der Schieber ist nur ein Plastikteil. Wenn das rausfällt gilt das gleiche, Karte schreibgeschützt..