Für was lohnt es sich zu leben?

3 Antworten

Jeder muss seinen eigenen Sinn finden. Ich habe für mich mittlerweile eine ziemlich gute Antwort gefunden:

Ich lebe um das Leben zu erleben. Für die kleinen und großen, die schönen und die herausfordernden Dinge. Ich möchte jeden Moment des Lebens ganz bewusst wahrnehmen. Ich lebe für Spaziergänge durch den strömenden Regen, für den Genuss eines wirklich guten Essens (den ich gerade erleben durfte), für die Zeit mit Freunden und Familie, aber auch für die Zeit alleine, für das leicht nervöse und ängstliche Gefühl vor einer Herausforderung und das Gefühl nach einer bestandenen, für Musik, für Sonnenuntergänge und ich könnte noch hundert andere Dinge aufzählen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Es lohnt sich einfach fürs Leben zu leben. Tot ist man schließlich noch lange genug.

Die Frage stelle ich mir seit 37 Jahren. Ich persönlich vermute inzwischen, dass es auf diese Frage keine logische Antwort gibt. Was ich aber glaube ist, dass sich einem diese Frage nicht stellt, wenn man den richtigen Menschen an seiner Seite hat. Das ist wohl eine Gefühls-Sache, die mit Argumenten und Logik einfach nicht zu klären ist. Das muss man einfach fühlen.

Für die vielen schönen Momente im Leben, für die Liebe, für Freunde, Familie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung Tramaldon, ADHS, Autismus