Alles im voraus Planen - Leben/Zukunft?

8 Antworten

Man sollte schon ein Ziel haben, das man möglichst erreichen will, aber Alles kann man unmöglich vorausplanen, dafür ist das Leben selbst zu spontan.

Nix ist fix, das ist wohl das einzig Sichere, was man sagen kann.

Versuchen zu planen ist, wie gesagt, nicht ganz schlecht, LG.

Alles lässt sich nicht planen. z.B. die Liebe

Aber in Sachen welche man planen kann finde ich dies persönlich sehr gut hab ich nicht anders gemacht. Klappt aber nur wenn du davon überzeugt bist das dies richtig ist was du machst und nicht das du dich zwingst dies zumachen.

Ist wie bei einer Diät wenn dein Kopf nicht sagt

"ja ich zieh das durch! ich schaff das!"

schaffst du es auch nicht. Du musst deine Planung für dich als logischen eigenen Weg ansehen sonst klappt es nicht. Und du darfst nicht beeinflussbar sein. Weil dein eigener Weg wird manchen Sauer aufstoßen sei es aus Eifersucht oder aus falsch verstandener Fürsorge.

Einfach dein Ding durchziehen nach deinen eigenen Vorstellungen und jeah früher du dir im klaren bist was du in 5-10-20 Jahren sein/haben willst desto früher erreichst du dein Ziel oder nur so erreichst du dein Ziel ;)

es ist unmöglich alles im leben zu planen.

Das versuche mal - viel Erfolg dabei ! Im wirklichen Leben kann man gar nicht alles auf längere Zeit hinaus vorplanen, das ist illusionär. Das Leben ist eigen, dynamisch, unvorhersehbar - glücklicherweise ist es das, sonst wäre es höchst öde und langweilig. Denke doch besser mal darüber nach, ob Du dich mit Zukunftsängsten trägst, oder mit existentiellen Ängsten - und woher diese wohl kommen könnten.

"Und erstens kommt es anders,als man zweitens meistens denkt"

Das Leben lässt sich nur sehr im Groben planen,was zum Teil auch gut ist,da man immer wieder gezwungen ist, sich Änderungen zu stellen und somit auch in gewissem Maße flexibel zu bleiben.

Und mal ehrlich, wie langweilig wäre ein total durchgeplantes Leben?

EloMeru
Fragesteller

Ja deswegen die Frage, wäre doch langweilig ! Danke dir.