Für was ist ein + bei Telefonnummern?

11 Antworten

Das ist ein internationales Auslandsprefix. Gerade bei Handys kannst du von fast überall in ein andeeres Land telefonieren, wenn du erst das + und dann die Landeskennzahl vorwählst. Z.B. nach deutschland +49.

Alternativ hat jedes Land eine bestimmte Zahlenkombination die man vor der Landeskennzahl vorwählt, damit man ins Ausland telefonieren kann. Bei den meisten Ländern ist es die 00. Also nach Deutschland wäre es die 0049

(nach der +49 oder 0049 übrigens die gemeinsame Ziffer aller Ortsvorwahlen - als in Deutschland z.B. die 0 - weglassen)

' + ist die internationale Kennung die weltweit vor die Landeskennziffer gestellt werden kann. Also Deutschland hat z. B. die Kennziffer 49. Speicherst Du in Dein Handy nun +49 (dann 0 der Orts-Vorwahl weglassen) ein, kannst Du von der ganzen Welt diese eingespeicherte Nummer nutzen. Das + ersetzt also die Doppel 0 die viele Länder verwenden, aber auch z. B. die 011, wie sie in den USA verwendet wird. Würdest Du also ohne + wählen, müßtest Du z. B. von Österreich aus 0049... wählen, von den USA aus aber 01149...

MottiKarotti37  19.01.2011, 21:47

Ähm... aber USA hat trotzdem die 001 ... Oder?

Siehe Google

Telefon Vorwahl USA: +1 bzw. 001: Telefon / Vorwahl

allocigar78  19.01.2011, 21:48
@MottiKarotti37

die USA hat die 1 (so wie Deutschland eben die 49) - heißt von Deutschland aus (da wir die Doppelnull verwenden) 001 oder eben +1 (+1 geht von jedem Land aus)

hast bestimmt +49 nummer bekommen das ist einfach die null und das steht für Deutschland

+49 124 - 4444 - 01

Landesvorwahl + 49 oder auch 0049 Vorwahl des Ortes - 124 Rufnummer - 4444 Durchwahl - 01

(Behalte es dir gut das es das + gibt und das statt der 00 genutzt wird. Nicht alle Handys können mit dem + als "Rufnummernbestandteil" umgehen.

allocigar78  19.01.2011, 21:39

ich weiß zwar nicht, mit was für Handys Du telefonierst, aber mir ist keines bekannt, das nicht mit + umgehen kann. Gerade durch das Handy íst dieses + ja sinnvoll geworden.

allocigar78  19.01.2011, 22:01
@SnakeUwe

die müssen aber dann sehr alt sein - selbst mein erstes Handy von 1998 - ein Siemens S6D konnte das.

SnakeUwe  19.01.2011, 22:03
@allocigar78

Nicht unbedingt sehr alt.

Iss ja aber auch egal - behalte es im Hinterkopf und wenn du mal mit +(Landesvorwahl) nicht weiterkommst probiere es mit 00 und Landesvorwahl

Dann steht da zuerst eine Ländervorwahl.

Die beginnen mit 00 oder +, das ist egal, z.B. 0049 oder +49 für Deutschland.