Für was die Algorytmen bei Stoppuhrapp für speedcube?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ploarbaer123555,

Das, was du gerade versuchst zu beschreiben nennt sich "Scramble". Und du hast absolut recht. Nachdem du den Scramble auf deinem Cube ausgeführt hast, solltest du den Cube dann lösen. Wie Wuerfeldreher bereits geschrieben hat, solltest du den (gelösten) Cube dabei mit weiß oben und grün vorne halten. Dann sollte dein Würfel genauso verdreht sein, wie das Bild in der Mitte unten von Twisty Timer dir das anzeigt.

Charakteristiken von generierten Scramblen

  • aufgrund zig Möglichkeiten ist es sehr unwahrscheinlich, Scramble doppelt zu bekommen
  • der generierte Scramble ist komplett Zufällig
  • ein generierter Scramble ist reproduzierbar

Vorteile von generierten Scramblen

Diese Eigenschaften haben dann viele Vorteile. Keine Scramble doppelt zu bekommen ist schon gut. Bekommt man einen Scramble innerhalb von 100000 Solves zweimal ist das auch nicht schlimm. Aber wenn man einen Scramble innerhalb von 10 Solves 7x bekommt, weil man handscramblet ist das schon komisch. Das ist kein Witz. Mir ist das wirklich Mal passiert. Ich bin dann an einem Punkt gewesen, wo ich exakt diesen Handscramble sogar blind lösen konnte. Lächerlich.

Außerdem hat man keinen Einfluss auf den Scramble, wenn man sich den generieren lässt. Hast du durch einen guten Scramble eine PB gemacht: Herzlichen Glückwunsch. Wenn ich halt handscramble, dann achte ich immer darauf, den Scramble nicht zu einfach zu machen. Das hat natürlich Einfluss auf den Scramble. Außerdem fühlt es sich immer ein wenig an wie ein kleines Glücksspiel, wenn man sich den Scramble generieren lässt: "Hoffentlich bekomme ich jetzt einen guten Scramble". Und Glücksspiele sind nicht ohne Grund dafür bekannt, süchtig zu machen.

Und wenn du halt beispielsweise eine PB gemacht hast, dann ist es viel einfacher, deine Solution zu reproduzieren. Ich mache immer Reconstructions von meinen PBs und schaue sie mir dann ganz gerne auch mal wieder an. Außerdem kannst du diese Scramble leichter mit deinen Freunden teilen: "Hey, schaut euch mal diesen genialen Scramble an!".

Außerdem muss auch auf Turnieren (oder wenn du mit Freunden racen möchtest) irgendwie dafür gesorgt werden, dass alle die gleichen Scramble bekommen (aufgrund von gleichen Bedingungen etc.). Nun, ohne einen einheitlichen Scramble geht das nicht.

Kleiner Nebeneffekt: da ich weiß, was ich ausführen muss, geht das Scramblen auch an sich viel schneller (bei kleinen Events).

Ist es unnormal, dass ich den Würfel einfach irgendwie ohne Plan durcheinander mache?

Nein, auch Handscramble haben ihre Daseisberechtigung. Ehm. Eh. Ich persönlich mache nie Handscramble, aber sie haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Naja, größere Events wie 7x7 lassen sich als Handscramble leichter verdrehen :D

Für mich waren Handscramble einfach: Ich bin gerade irgendwo unterwegs, möchte einfach nur entspannt einen Solve machen ohne ernsthaft eine gute Zeit zu bekommen.

Oder wenn man sich neue Gewohnheiten aneignen möchte wie beispielsweise effizienteres F2l. Dafür reichen auch Handscramble. Ich persönlich lasse mir trotzdem immer einen Scramble generieren, aber für so einen Fall reichen auch Handscramble.

Zusammenfassung

  • generierte Scramble erhältst du in der Praxis nicht zweimal
  • generierte Scramble sind komplett zufällig
  • generierte Scramble sind reproduzierbar
  • generierte Scramble sorgen für gleiche Bedingungen
  • generierte Scramble lassen sich schneller scramblen
  • Handscramble mache ich eigentlich nicht :D

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du sie gerne stellen

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
Polarbaer123555
Fragesteller

Wow, bin wieder echt beeindruckt wieviel du über so ein simples Thema geschrieben hast. Danke! Wenn der scramble Zufallsgeneriert ist wäre es also theoretisch möglich das man wider ein gelösten Würfel bekommt?

bicmac02  10.07.2023, 20:32
@Polarbaer123555

Nein, die Generatoren werden natürlich nur Scramble generieren, die auch turnierlegal sind.

Bei einem 3x3 soll dieser mindestens 2 Züge vom gelösten Zustand entfernt sein, damit dieser als "gültig" erachtet wird.

Demnach ist ein gelöster Cube eher unwahrscheinlich, wenn der Generator ordentlich geschrieben ist.

Was jedoch sein kann ist, dass halt ein Scramble entsteht, der nur zwei Züge vom gelösten Zustand entfernt ist. Das ist noch nie passiert, aber möglich wäre es

Das sind die scrambles, also so sollst du deinen Cube verdrehen. Dabei hälst du deinen gelösten Cube mit Weiß nach oben und Grün zu dir und verdrehst ihn dann wie angegeben. Du kannst dir dann auch mit den Bild Anzeigen lassen ob du richtig gescrabled hast. Also ist das quasi deine Startposition und so hast du jedesmal eine andere und auch nach Wettbewerbesbedungungen.

Woher ich das weiß:Hobby