Für was braucht man USB Anschluss beim DSL Router?

5 Antworten

idealerweise einfach ins Datenblatt bzw. Handbuch schauen, dort steht beschrieben, wozu diese USB-Ports gedacht sind bzw. was du damit machen kannst, ist halt abhängig vom Modell und der Firmware

z.B: als NAS verwenden, einen Drucker nutzen usw...... aber wie gesagt, im Handbuch ist es genau beschrieben und auch wie man dies einrichtet und nutzt

Daran kannst du beispielsweise einen Drucker anschließen. Wenn du dann z.B. einen Laptop per WLAN mit dem Router verbindest, kannst du direkt Ausdrucke machen.

Für weitere Möglichkeiten kannst du in der Bedienungsanleitung Hinweise finden. Solltest du die nicht mehr haben, kannst du sie bei der Telekomseite als PDF runterladen.

Damit kannst Du ihn bspw. offline flashen. Also ein anderes (neueres) Betriebssystem aufspielen. Oder auch via USB direkt und ohne HTML-Interface konfigurieren.

Du kannst einen externen Datenträger anschließen und übers Netzwek darauf zugreifen. Auch einen Drucker mit USB-Anschluss kannst du so zum Netzwerkdrucker machen.

Bei mir steckt da ein USB-Stick drin, als Netzlaufwerk. Da ich manchmal im Heimnetz Daten zwischen Geräten austauschen möchte aber nicht immer alle Geräte angeschaltet habe ist das ganz praktisch.