Für was braucht man alles Strom auf einer einsamen Insel?

0Naya0  27.01.2023, 13:15

Wohnt man dort, oder ist man iwi gestrandet?

Mainz888
Fragesteller

Man landet auf einer Insel und muss 1 Jahr lang überleben. Sowas wie ein Unfall bei einer Kreuzfahrt

Oma1705  27.01.2023, 13:15

Gibt es auf einer einsamen Insel überhaupt Strom?

Mainz888
Fragesteller

Kann man sicher erzeugen

12 Antworten

Klar Handy Telefon

Für die eher weniger, wenn die Insel komplett ungewohnt ist würdest du da wo keinen Empfang haben.

Vllt noch wenn du einen Laptop und eine Sende-/Empfangslage für Satellitenkommunikation hast.

Für was braucht man alles Strom auf einer einsamen Insel?
Man landet auf einer Insel und muss 1 Jahr lang überleben. Sowas wie ein Unfall bei einer Kreuzfahrt

Primär würde ich aus wertvolles wie Elektrizität erstmal an sowas wie elektrisches Licht verschwenden, vorrausgesetzt man ist in der Lage genug Strom zu erzeugen und funktionierende Leuchtmittel aus bspw den Wrack zu plündern wäre das wohl die intelligenteste Option für ein dauerhaft sichtbares Notsignal.

Ansonsten hätte man in der gegebenen Situation erstmal andere Prioritäten, nämlich:

  • Wasser
  • Nahrung
  • Temperaturstabiler Unterschlupf

Je nach Klima kann es sein dass Unterschlupf und Nahrung in der Reihenfolge getauscht werden sollten.

Auf einer einsamen Insel braucht man keinen Strom. Für was auch? Handy-Empfang wird es nicht geben und andere Dinge, die Strom brauchen, wird man vermutlich nicht dabei haben.

Wenn solche überflüssige Realitäts-Erwägungen egal sind, dann bitte einen Kurzwellentransceiver mit Material zum Antennenbau, Akkus und Solarpanels. Dann bleibe ich nicht lange dort!

Man braucht keinen Strom, weil man bei einer Strandung gar keine elektrischen Geräte zur Verfügung hat. Handy funktioniert aus schon genannten Gründen ohnehin nicht. Sollte es allerdings funktionieren, kann man Hilfe rufen und ist kein Jahr auf dieser Insel.

Mainz888
Fragesteller

Aber Satelliten Telefon Radio und für Maschinen besucht man Strom und auch für Licht usw

spelman  27.01.2023, 13:50
@Mainz888

Wenn Du, wie Du beschreibst, auf einer einsamen Insel strandest, wirst Du kaum funktionsfähige elektrische Maschinen haben. Ein Radio funktioniert auch nur dann, wenn Du dort noch einen Sender empfangen kannst. UKW oder gar DAB geht nur, wenn ein Sendemast in der Nähe ist. Kurzwelle funktioniert auf sehr weite Distanz, aber viele Radios empfangen das gar nicht mehr, und es gibt auch nicht mehr viele Sender, die auf Kurzwelle ausstrahlen.

Und wie schon gesagt: wenn Du ein Satelliten-Telefon zur Verfügung hast, wirst Du kein Jahr auf der Insel sein.

Auf einer einsamen Insel kann man Strom für verschiedene Dinge brauchen, wie zum Beispiel:

  • Beleuchtung
  • Kühlung von Lebensmitteln und Medikamenten
  • Wasseraufbereitung
  • Kommunikation (Radio, Satelliten-Telefon)
  • Unterhaltung (Fernseher, Musik-Player)
  • Navigation (Kompass, GPS)
  • medizinische Geräte (Notfall-Ausrüstung, Erste-Hilfe-Kit)
  • Werkzeug und Maschinen (z.B. Generator, Säge, Bohrer)
  • Ladegeräte für elektronische Geräte (z.B. Handys, Laptops)
  • Sicherheit (Alarmanlage, Kamera-Überwachung)
  • Energiespeicherung (Batterien, Akkus)
  • Pflanzenbeleuchtung und -bewässerung für den Anbau von Nahrungsmittel.
Mainz888
Fragesteller

Ja danke das klingt sehr gut, weißt du wie man Strom überhaupt herkriegt auf einer einsamen Insel Nähe Galapagos ?

verreisterNutzer  27.01.2023, 13:23
@Mainz888

Wenn die Grünen schon dort waren, dann haben sie sicher auf allen Bäumen Solarzellen installiert.

PatrickStateman  27.01.2023, 13:27
@Mainz888
  1. Solarstrom: Eine der am häufigsten verwendeten Methoden, um Strom auf einer einsamen Insel zu erzeugen, ist die Verwendung von Solarpanels. Diese wandeln die Energie der Sonne in elektrischen Strom um.
  2. Windenergie: Eine weitere Möglichkeit, Strom auf einer einsamen Insel zu erzeugen, ist die Verwendung von Windenergie. Dies kann mit Hilfe von Windturbinen erfolgen, die den Wind in elektrischen Strom umwandeln.
  3. Wasserenergie: Auf Inseln in der Nähe von Flüssen oder Wasserfällen, kann man auch Wasserkraft nutzen. Eine Wassermühle oder ein Wasserturbine wandeln die Energie des fließenden Wassers in Strom um.
  4. Generator: Ein Generator kann auch verwendet werden, um Strom auf einer einsamen Insel zu erzeugen. Dies kann entweder mit Hilfe von Benzin, Diesel oder Gas betrieben werden.
  5. Biomasse: Auf einer einsamen Insel, wo es eine Vegetation gibt, kann man auch Strom durch Biomasse erzeugen. Dies kann durch die Verwendung von Holz, Pflanzen, Algen und anderen organischen Materialien erfolgen.

Mal sehen. Gehen wir davon aus, wir erzeugen Strom durch Solar- oder Windkraft und können den auch speichern. Strom würde ich verwenden für:

  • Kommunikation. Ein Satellitentelefon bzw. ein Starlink-System für Internet und Verbindung zur Außenwelt.
  • Frischwasseraufbereitung, Entsaltzung oder zumindest Reinigung von Wasser.
  • Kühlschrank bzw. Gefriertruhe zur Nahrungsmittelverbesserung.
  • Ein Elektroofen zum Kochen.
  • Warmwassererzeugung
  • GGf. ein Klimagerät bzw. Klimaanlage
  • Ein Solargetriebenes, kleines Boot mit Elektromotor
Mainz888
Fragesteller

Kann man Strom auch anders erzeugen also nicht durch Solar und Windkraft ?

Winterlimonade  27.01.2023, 16:09
@Mainz888

Sicher. Spontan fallen mir ein: Eine Wasserturbine in einem kleinen Kanal oder Meer, es gibt Videos, wo jemand so ein simples System mit simplen Werkzeugen baut. Sonst hast du eben noch Generatoren, die aber Benzin bräuchten. Deine drei ökologischen Mittel sind eben Solar, Wind und Wasserkraft. Theoretisch könntest du noch Geothermalenergie nutzen, aber das wäre dann schon wieder komplizierter. Ich würde vom Preis-Leistungsverhältnis tatsächlich Solar nutzen.