Für was benötigt man eigentlich einen PC?

14 Antworten

Von Experte V3rwirrtes bestätigt

Viele Dinge gehen mittlerweile von Tablets, sei es iPad, Surface oder wie sie alle heißen ...

Das ist auch wirklich schön. Vor allem gibt es auch Tastaturen zu kaufen und somit sind sie wie ein mini Computer.

Die Leistung ist so naja. Sie sind lange nicht so stark wie ein PC, doch man merkt es kaum, denn Apps sind dafür optimiert, dass sie auf dem Gerät super laufen.

Bei Themen, wie die Programmierung, Videobearbeitung (Schnitt und Effekte), 3D Modelling und Spiele fallen Tablets aber weg.

Nun. Programmieren kann man sicherlich auch auf einem Tablet, doch ab einen gewissen Punkt, wenn es wirklich richtige Software werden soll, dann kommt man damit nicht weiter. Kleinere Programme hingegen oder Scripte würden möglich sein.

Video schneiden geht mit wirklich billigen Apps, die für die Geräte optimiert sind und für den Anfänger reichen. Ein wirklich professioneller Video bearbeiter nutzt Software, die andere Möglichkeiten bietet, die ein solches Gerät alleine wegen der Performance nicht packen kann. Es besitzt gar keine Grafikkarte oder nur eine schlechte, um die Arbeit zu leisten. Das klappt einfach nicht.

3D Modelling braucht auch eine extrem gute Grafikkarte. Bei ultra realistic Graphic ist das Gerät auch raus.

Spiele kann das Gerät, ja. Doch komm mal mit Top Titeln um die Ecke, die nicht für Mobil optimiert sind und extreme Grafik bieten. Damit wirst du auch gegen die Wand fahren.

Tablets sind wirklich vielseitig einsetzbar und auch sehr handlich. Für viele Leute, scheinbar auch für dich, ist es ausreichend, doch für viele Gebiete, besonders in professionellen Bereichen oder auch im Gaming Bereich (mobil nicht eingerechnet), braucht es einen leistungsstarken Computer, an welchen ein Tablet lange nicht dran kommt. Selbst die neusten Technologien in Tablets schaffen es nicht, einen wirklich guten PC, der kein Standard Bürogerät ist, einzuholen, wenn es um Leistung geht.

Aber das meiner Meinung wichtigste Argument: Multi-Screen. Wenn ich wirklich produktiv arbeiten will, brauche ich mindestens 2 Bildschirme, am besten 3. Auf einen Chat mit Leuten, auf einem der Browser für recherchen oder ähnliches und auf den anderen das Programm, in welchem man arbeitet. Tablets sind sehr vielseitig, doch da versagen sie. Bildschirm teilen geht, aber Multi-Screen wäre mir unbekannt, dass dies mittlerweile geht (außer bei Surface, da dort Windows läuft, was dieses von Haus aus kann)

Pc ist besonders praktisch für Videos rendern cutten also besonders für die arbeit z.b. musiker im Tonstudio musst du die ganzen mikrofone am computer anstecken.
Dann kann man am Pc viel mehr zocken auch professionel weil ein computer viel mehr Leistung hat und die besten spiele kann man nicht auf console oder ipad spielen.
Computer sind sonst wichtig für andere Arbeit wo man viele Dokumente speichert wie beim Gericht,bei der polizei.

FuzeTeeZitrone
Fragesteller

Also man kann am ipad auch mit Finale Cut Videos schneiden und die Leistung ist teilweise sogar höher als an einem PC.

mrstein44  16.07.2023, 06:48

Ja aber ein pc ist vom preisleistungsverhähltnis eigentlich immer besser und einfacher austauschbar

FuzeTeeZitrone
Fragesteller
@mrstein44

Nein ist er nicht. Ein ipad hat mehr Leistung und hat einen längere Lebensdauer

mrstein44  16.07.2023, 07:12
@FuzeTeeZitrone

EIn Ipad ist doch wie ein kleiner mobiler computer deshalb sollte vom Preis die Leistung teurer sein weil es extra klein ist von apple ist und man keine teile auswechseln kann.Und wenn man auf denn Display immer tippen muss und das Ipad runter fallen kann ist die Lebensdauer doch nicht besser.Ein computer hat eigentlich eine sehr lange Lebenszeit wenn man in nicht schlägt weil der einzigste Feind Staub ist.

Wenn dir kein Grund einfällt für einen PC dann ist das so.

Gibt halt Menschen die lieber am PC arbeiten, mich eingeschlossen.

Ist für einfach komfortabler als so n Tablett dingens. Klar können gute Tabletts viele Sachen genauso gut wie ein PC, aber trotzdem sitz ich lieber am Rechner mit vernünftigen Monitor, bzw 3 Monitore, bevor ich mir so n kleines Display vor die Augen halten muss.

Aber jedem das seine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ich könnte ohne PC nicht klarkommen. Ich brauche eine vernünftige Tastatur und einen großen Bildschirm. Alles was kleiner ist, ist mir zu fummelig.

Zum zocken zb. oder auch zum arbeiten.