Für Präsentation recherchieren im Internet, macht dies dumm?

5 Antworten

Sowohl im Internet als auch in manchen Büchern steht Unsinn oder ist veraltet. Von daher ist Internet-Recherche schon ok, du musst nur filtern können. Es geht einfach schneller und man hat mehr Auswahl im Internet.

Im Internet ist viel Schrott, das ist richtig. Aber je nach Thema sind Bücher schon veraltet wenn sie erstmalig gedruckt werden oder es gibt z. B. in der Bücherei kein passendes Buch weil zu spez. Thema.

Es ist aber super-wichtig zu üben wie man im Internet besser an brauchbarere Infos bekommt. Helfer wie hier im Forum kann es extrem nerven, wenn Fragen gestellt werden, wo der Helfer bei seiner ersten Web-Suchanfrage beim ersten Ergebnis schon eine super Antwort bekommt und deswegen dir erst garnicht antworten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, 3 Stunden Recherche ist intellektuelle Arbeit. Dabei wird man nicht dumm.

3 Jahre auf YouTube und TikTok wären da etwas anderes. Aber die gleiche Zeit mit Mickey Mouse Heften oder Lehrbüchern der Astrophysik wären auch nicht viel besser.

Im Internet wird man nicht pauschal dümmer. Da muss man schon auf Seiten wie TikTok abhängen.

Du hast ja in dem Sinne nichts anderes gemacht, wie in einer Bücherei. Nur digital.

 Ich hänge sonst nie im Internet ab..

Da frage ich mich, wie du diese Frage hier stellen konntest.

mjutu  02.01.2024, 18:32

Man kann die Fragen auch in Schriftform einschicken. Das GF-Team tippt sie dann ab. Das sichere Login geschieht dabei über „2FA“: Man schreibt zwei F‘s Auffassung Blatt und leckt einmal drüber für die Gen-Analyse.

Hängt von den Quellen der Informationen ab .