Für Polizei Einstellungstest vor der Zusage üben?

3 Antworten

Hallo Jordangrimm, ohne Üben wird es sehr schwer! Fang rechtzeitig damit an, damit es nicht dem Zufall überlassen ist. Die Aufgabentypen sind schon sehr kniffelig und ungewohnt. Wenn man sich vorher mal ein paar Fragen und Aufgaben anschaut, fällt es einem in der Prüfung leichter.

Schau dir dazu am besten mal die kostenlosen Übungstest des Ausbildungspark an: https://www.etrainer.de/polizei-nrw-einstellungstest/

Oder evtl. auch ein Buch zum gesamten Auswahlverfahren unter: „Auswahlverfahren Polizei“ ISBN 978-3-95624-139-0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je früher du mit dem Lernen anfängst, umso besser bist du für das Auswahlverfahren vorbereitet. Der Computertest dauert ca. zwei Stunden und besteht aus verschiedenen Aufgabengruppen. Die Aufgaben beschäftigen sich unter anderem mit Wortanalogien, Figurensequenzen, Zahlensymbolen, Syllogismen, Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie Merkfähigkeit. Auf diesen Test solltest du dich auf jeden Fall gut vorbereiten. Fachliteratur und Testtrainer, in welcher die Aufgabenarten vorgestellt werden, erhältst du auf www.dertestknacker.de

Wenn du den ersten Testtag bestanden hast, wirst du zum Assessment Center eingeladen. Im Verlauf des Auswahlverfahrens wirst du nur dann zu den nachfolgenden Abschnitten eingeladen, wenn du den vorherigen Abschnitt erfolgreich bestanden hast.

Im Assessment Center werden deine sozialen und kommunikativen Kompetenzen geprüft. Du musst zwei Rollenspiele absolvieren, hältst einen Vortrag und stellst dich einem Interview. Beim ersten Rollenspiel handelt es sich um ein Konfliktgespräch, das du mit einem/einer ausgebildeten Rollenspieler/-in (Polizeibeamtin/Polizeibeamter) führen musst. Dabei soll ein Konflikt behandelt werden, der im polizeilichen Umfeld auftreten kann. Dieses Gespräch dauert ca. fünf Minuten. Für den dann folgenden Vortrag hast du 15 Minuten Vorbereitungszeit. Es handelt sich um aktuelle Alltagsthemen. Der Vortrag soll ca. fünf Minuten dauern. Im zweiten Rollenspiel wird die Situation in einer Führungsstelle eines Polizeipräsidiums (vergleichbar mit einem Sekretariat) nachgestellt. Hier musst du schriftliche Unterlagen bearbeiten und auf Telefonanrufe reagieren. Im abschließenden Interview sollst du etwas zu deiner bisherigen schulischen und/oder beruflichen Entwicklung erzählen sowie Fragen zu deiner Berufsmotivation und anderen Aspekten des Polizeiberufes beantworten.

Es lohnt sich definitiv jetzt schon zu üben. Recherchiere erstmal so gut wie es geht, was da kommt.

Jordangrimm
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Es ist kein normaler einstellungstest sondern halt auf diese fachabitur angepasst

Plakos  30.08.2021, 10:05
@Jordangrimm

Der Einstellungstest hat nichts mit dem Fachabitur zu tun, es ist der selbe, wie der für die Bewerber, die sich schon mit Abitur oder Fachhochschulreife bewerben.

Jordangrimm
Fragesteller
@Plakos

Bin ich da mit dem Komplettpaket der Polizei gut vorbereitet?