Für Open-book Klausur lernen?

1 Antwort

Wenn das eine Open Book Klausur ist, dann würde ich davon ausgehen, dass sich die Antworten auf Fragen nicht direkt im Buch finden lassen, auswendig lernen ist somit nicht unbedingt zielführend (auch wenn Du wissen musst was so an Informationen zur Verfügung steht). Ich würde annehmen, dass Verständnisfragen gestellt werden. Versuche also, ob Du die einzelnen Themen wirklich verstanden hast. Kannst Du jeden Prozess jemanden mit eigenen Worten erklären? Wo liegen die Herausforderungen bestimmter Methoden? Warum kann man mit A nicht B machen? Wozu dient was Bestimmtes? Welche Relevanz hat A für die Gesellschaft? Warum macht man nicht C?

Suche die Fragen hinter den Fakten, wo kann man weiterdenken? Falls Du an der Uni bist (und auch an der Schule wäre das sinnvoll), dann solltest Du Dir auch unbedingt über die vorliegenden Skripte hinausgehende Informationen beschaffen. Was gibt es vor allem für aktuelle wissenschaftliche Paper zum Thema? Woran forscht man gerade?