"....für ein oder für einen Praktikumsplatz"?

2 Antworten

Die Präpositionen (Verhältniswörter)

durch, für, ohne, um, gegen, wider

stehen vor dem Akkusativ (4, Fall). Daher:

für einen Praktikumsplatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

...meine Unterlagen zur Bewerbung um einen Praktikumsplatz. So würde ich es schreiben

YaminDinx
Fragesteller

"im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für einen Praktikumsplatz" oder " im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen als Praktikant"?

VivaLaMZ  09.08.2018, 17:25

ersteres klingt gut.

YaminDinx
Fragesteller
@VivaLaMZ

Geht das zweite auch mit "als"? Klingt irgendwie komisch, "Unterlagen als" zu schreiben

VivaLaMZ  09.08.2018, 17:38

den 2. Satz würde ich weglassen. aber ja, grammatikalisch ist er korrekt.