Für die beste Freundin trotz neuer Partnerin weiterhin "kleine" als Kosenamen - ok oder nicht?

7 Antworten

Löst das eigentliche Problem. Wenn deine beste Freundin „Kleine“ heißen würde, weil das das die keltische Firm von „Hannelore“ ist, wäre nichts dabei. Weil deine Partnerin aber etwas liebevolles dahinter vermutet, reagiert sie emotional.

Eifersucht ist ein normales Gefühl. Jeder muss lernen damit klar zu kommen. Dir Vorschriften zu machen, ist ein sehr schlechter Ansatz. Das wird auf Dauer eher zum Terror. Viel hilfreicher ist es, wenn sie die Verantwortung für ihre Gefühle selbst übernimmt. Dazu könnte sie dir sagen: „ich fühle einen kleinen Stich, wenn ich höre, dass du sie so nennst. Ich möchte spüren, dass ich die wichtigste und einzige für dich bin.“ Dann kannst du herausfinden, wie du ihr das zeigst.

Ich finde „Kleine“ als Kosewort abschreckend. Das ist etwas für kleine Kinder, aber nicht für Partner auf Augenhöhe. Es sei denn, es geht darum sich zu necken.

Wie wäre es, du besprichst das mit deiner Partnerin? Für die Beziehung wäre das viel besser, als mit Fremden aus dem Internet zu diskutieren.

sepeza
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die konstruktive und durchaus hilfreiche Nachricht!
Du kannst mir glauben, ich habe schon mit ihr darüber gesprochen. Das Problem ist dass wir aktuell noch nicht auf einen Nenner kommen, weshalb ich mir fremde Meinungen einholen wollte, um Ansichten von Außenstehenden zu bekommen.

mjutu  18.03.2022, 00:57
@sepeza

Okay, verstehe ich. Deine Partnerin fühlt sich wohl unsicher. Das ist ein anstrengendes Gefühl, aber es gehört zum Leben dazu.
Du kennst deine Freundin schon viele Jahre. Diesen Vorsprung wird deine Partnerin nie einholen. Das braucht sie aber auch gar nicht und sie wird sicher nicht gerne mit ihr tauschen wollen.

Deine freundliche Herzlichkeit mit deiner Freundin klingt sehr sympathisch. Zudem kann man dabei auch sehen, dass du offenbar sich jede flachlegst, die in deine Nähe kommt. Darauf sollte deine Partnerin stolz sein. Und du selbst auch.

sepeza
Fragesteller
@mjutu

Ich gehe auch davon aus dass es eine Mischung von Unsicherheit, ggfls. schlechten Erfahrungen und etwas Eifersucht ist. Das zwischen mir und der besten Freundin nichts passieren wird steht für mich (und ich glaube auch für meine Partnerin) ausser Frage. Daher verstehe ich ihre Reaktion auf diesen Kosenamen auch nicht.

Von zwei Experten bestätigt

Das ist aber auch schon ein Kosename, der eher einer Liebenden zugedacht ist.

Gewöhnt Euch an, Euch mit Namen anzusprechen, dann ist das Problem gelöst.

Einen Menschen "klein zu reden" "Kleine" ist eh nicht so toll, da gibt es passendere Namen auf Augenhöhe.

Deine Freundin soll ihre Eifersucht in Zaum halten, denn Du bist ja mit ihr zusammen und Du solltest das lassen mit der Verniedlichung des Kosenamens.

Alles Gute für Dich

Ich finde das von ihr komplett übertrieben und würde an deiner Stelle nichts daran ändern. Für mich klingt das eher nach unnötiger Eifersucht und das wäre allein ihr Problem.

“Kleine“ ist für mich auch absolut kein Kosename den man nur Partnerinnen gibt.

sepeza
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung!

Ich würde (wär ich ein Mann) meine Partnerin nie "meine Kleine" nennen.

Deine Freundin ist eifersüchtig. Es geht schlicht darum, dass ihr es nicht passt, dass du deine beste Freundin mit einem Kosenamen ansprichst.

Als nächstes verbietet sie die ohnehin die Freundschaft mit der besten Freundin bzw geht das gestrichel und gezicke los.

sepeza
Fragesteller

Womöglich - ja... Danke für deine Einschätzung!

kugel  18.03.2022, 00:56
@sepeza

Nicht nur womöglich. Wenn sie sich an einem Kosenamen für die echt langjährige beste Freundin schon so echauffiert, dann kommt als nächstes bzw ist es jetzt schon so, dass ihr der Kontakt zu ihr nicht passt.

Ich würde mich für eine neue Partnerin oder auch Partner bezüglich langjähriger Freunde weder verbiegen noch manipulieren lassen.

Wer bist du dass du dir vorschreiben lässt, wie du deine kumpeline bezeichnest oder bezeichnen darfst?

Nein du kannst sie schon anders nennen mach dir keine Sorgen wenn sie wirklich beste deine Freundin ist dann versteht sie das und es wird sich nichts zwischen euch ändern. Es ist nicht übertrieben solange sie nicht verlangt das du die Freundschaft abrichst, oder si missbilligend ist oder sich zwischen euch stellt ist alles gut. Wenn das doch der Fall ist mach Schluss weil dann hat sie dich nicht verdient