Für besondere Leistungen! Was ist das für ein Stern?

Die ist Hand groß.

safur  25.11.2022, 18:43

sind das Pilze oder was zeigen die Motive

Boxid
Fragesteller

Sieht für mich aus wie Frau und Mann

Chris428  25.11.2022, 18:51

Google Bildersuche ergab nichts?

Boxid
Fragesteller

Leider nein

1 Antwort

Das könnte eine Art Wanderabzeichen oder Ehrenzeichen sein; früher gab es so etwas unter anderem in Wandervereinen, bei den Alpinisten und ähnlichen Gruppen und Clubs. So etwas hingen die Geehrten oft stolz in ihren Wohnzimmern oder Hausfluren auf.

Es könnte auch ein Produkt aus der ehemaligen DDR sein; die politischen Gruppierungen (FDJ/Pioniere usw.) oder die NVA haben solche Reliquien auch verschenkt und es waren in der Regel Messingarbeiten; der Wortlaut "für besondere Leistungen" war häufig anzutreffen. Für die DDR spräche neben dem Schriftbild der Umstand, dass bisher niemand DEN stichhaltigen Vorschlag zur Herkunft hatte.

Eventuell stammt das Ding auch aus einer Haushaltsauflösung und fiel aus dem Schrottcontainer oder einer Tragetasche auf die Straße. Ich glaube nicht, dass die Prägungen auf etwas Sexuelles hindeuten.