Für 1 Monat Minijob geht das?

3 Antworten

Du kannst eine kurzfristige Beschäftigung mit max. 3 Monaten ausüben z.B. als Ferienjob: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Kannst du parallel zu einem 450-Euro-Minijob ausüben und ist sozialversich.frei, jedoch nicht steuerfrei; jedoch wird dir als Single in Lohnst.klasse 1 erst ab ca. 1125€ mtl. Bruttolohn Lohnsteuer einbehalten ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Allerdings müsstest Du McD. entsprechend informieren, dass es ein 2. Minijob ist, jedoch die Einkommesgrenze nicht überschritten wird.

Lara2820
Fragesteller

Wissen Sie zufällig wie hoch die Einkommensgrenze ist?

wilees  01.12.2021, 17:06
@Lara2820

Das Jahreseinkommen darf beim Minijob 5400 Euro nicht übersteigen.

siola55  01.12.2021, 17:09
@Lara2820

Bei einer kurzfristigen Beschäftigung gibt es keine Verdienstgrenze!

wilees  01.12.2021, 17:11
@siola55

Stimmt an diese zusätzliche Variante neben einem Minijob habe ich jetzt so schnell gar nicht dran gedacht.

siola55  01.12.2021, 17:15
@siola55

Ein kurzfristiger Minijob ist von vornherein auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Auf maximal

  • drei Monate

oder

  • 70 Arbeitstage.

Diese Zeitgrenzen gelten generell:

  • für alle kurzfristigen Minijobs innerhalb eines Kalenderjahres, aber auch
  • für jahresübergreifende Beschäftigungen, die Sie von vornherein auf drei Monate oder 70 Arbeitstage befristet haben.
Auf den Verdienst kommt es bei kurzfristigen Minijobs nicht an.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Ich denke das geht. Aber das kommt auch drauf an wo du das machst.