Füllstand in MicroPython in "%" (esp32)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst zunächst die Entfernung zum Boden, also eine Messung wenn der Tank leer ist. Diese Entfernung kannst du entweder fest einprogrammieren (hardcoden) oder am Anfang immer neu ermitteln. Dann musst du nur noch mit ganz einfacher Prozentrechnung den momentanen Füllstand in Prozent umrechnen:

wobei h der Messwert des Sensors und x die Höhe bei Füllstand 0% ist

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen
Blumenmagier 
Fragesteller
 03.01.2024, 20:23

Hast du ein (Micro) Python Beispiel?

0
guteantwort626  03.01.2024, 21:17
@Blumenmagier

Nein, da ich mich mit Micro Python nie beschäftigt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass du den Sensor selbst schon einlesen kannst. Der Rest ist dann einfach nur die Umsetzung dessen, was ich beschrieben habe...

0
Blumenmagier 
Fragesteller
 04.01.2024, 00:25
@guteantwort626

Denn Sensor kann ich einlesen bekomme da aber nur eine entfernung (cm) zum boden muss aber diese dann umrechnen

0
guteantwort626  04.01.2024, 00:52
@Blumenmagier

das habe ich ja in meinem Beitrag beschrieben, das ist einfache Prozentrechnung aus der 6. Klasse ;)

0
Blumenmagier 
Fragesteller
 04.01.2024, 01:30
@guteantwort626
# MicroPython-Programm für die Berechnung der Funktion f(h) = x*x - h / x * 100 [%]

# Funktion zur Berechnung von f(h)
def berechne_f(x, h):
   ergebnis = ((x * x) - h) / x * 100
   return ergebnis

# Hauptprogramm
def main():
   # Benutzereingabe für x und h
   x = float(input("Geben Sie den Wert von x ein: "))
   h = float(input("Geben Sie den Wert von h ein: "))

   # Berechnung von f(h)
   ergebnis = berechne_f(x, h)

   # Ausgabe des Ergebnisses
   print("Ergebnis von f(h) =", ergebnis, "%")

# Programm ausführen
main()

Habe die Formel in ChatGPT eingegeben (schreibe mir ein Programm...) Kann das stimmen

Habe viel von Mathe und Prozent vergessen :-(

0
guteantwort626  04.01.2024, 01:49
@Blumenmagier

Das stimmt nicht wirklich, bitte poste mal deinen bisherigen Code, dann zeige ich dir, wie du das machen kannst.

0
guteantwort626  20.01.2024, 11:13
@Blumenmagier

Nein, aber ich kann dir gerne helfen, deinen bisherigen Code anzupassen. Lies bitte erstmal den Sensor ein und probiere es selbst

0