Führungsorganisation, Leistungsorganisation und Spitzenorganisation?

1 Antwort

Die Führungsorganisation repräsentiert einen Ausschnitt aus der Unternehmungsorganisation. Diese wird differenziert in Führungsorganisation für den entscheidungs- u. durchsetzungsbezogenen Führungsbereich und in Arbeitsorganisation für den Ausführungsbereich resp. die Realisation. Für die Führungsorganisation lassen sich unterschiedliche Begriffsverwendungen feststellen:

Die Spitzenorganisation betrifft ausschließlich die Organisation des obersten Organs der Unternehmungsführung (= Unternehmungsleitung, Führungsspitze, Spitzenorgan), ggf. auch deren Kontrollorgan (Aufsichtsrat). Mit Unternehmungsleitung ist die Organisationseinheit an der Spitze der Hierarchie gemeint. Ihre Aufgabe ist es, das betriebliche Geschehen in der Unternehmung im Rahmen strategischer Entscheidungen und mit dem Managementsystem die Infrastruktur der Unternehmung zu prägen. Im Spitzenorgan geht es u. a. darum, den „Kurs der Unternehmung“ festzusetzen und Sorge dafür zu tragen, dass alle Organisationseinheiten und -mitglieder diesen „Kurs verfolgen“. Sie stellt dabei die höchste, zur Formulierung der Unternehmungsebene legitimierte Hierarchieebene der Unternehmung dar. Ein Teilaspekt dieser Spitzenorganisation betrifft die sog. Corporate Governance quasi als normale Grundordnung des Handels der Spitzenorgane resp. ihrer Mitglieder.

Die Leitungsorganisation thematisiert neben dem Inhalt zur Spitzenorganisation auch die Organisation zur ersten Führungsebene nach dem Spitzenorgan. Es handelt sich um die Organisation der Unternehmungsleitung zur Steuerung der Unternehmung.

Die Führungsorganisation im weiten Sinne bezieht sich auf die organisatorische Einordnung und Gestaltung aller Führungsstellen (Instanzen). Allgemein lässt sich so die Organisation aller Führungsbeziehungen in einer Unternehmung verstehen.

Die Führungsorganisation bezieht sich auf strukturelle wie prozessuale Elemente der betrieblichen Willensbildung und Willensdurchsetzung. Sie ist primär auf die Unternehmungsführung unter dem Aspekt der strukturellen Führung gerichtet. Führungsorganisation als struktureller Aspekt ist in Kombination mit dem Führungsstil als interaktioneller Aspekt (erst recht für die Führung nachgeordneter Ebenen) zu betrachten.

s. auch: Becker, F. G. 2001