Führerscheinsperre wegen Cannabis?

4 Antworten

schwer zu sagen - wie sagt man so schön - "abwarten und Tee trinken"

Bene2405
Fragesteller

Er wird halt deutlich über den Wert sein, der erlaubt ist...

katinkajutta  01.07.2021, 09:37
@Bene2405

auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass es für Dich gut ausgeht!

Es wird so kommen, dass Du Post von der Führerscheinstelle erhältst, sobald oder nachdeem der Lappen beantragt ist/wird.
Im Schreiben selbst wird man Dir mitteilen, dass aufgrund des Vorfalls vom.... (Cannabis positiv) "Zweifel an Deiner Fahreignung" bestehen.

Diese Zweifel kannst Du dann auf eigene Kosten in der Regel per ärztlichem Gutachten (und nachzuweisender Clean-Status) ausräumen.

Ausführlicher kannst Du Dich informieren, wenn Du in die Google-Suchleiste "Grüne Hilfe Führerschein Cannabis" eingibst. Auf der Seite gibt es zwei gute Artikel zur Problematik.

Erstmal das Ergebnis abwarten.
Warum wurde ein Blutest durchgeführt? Freiwillig?

Bene2405
Fragesteller

Musste vorher einmal pinkeln und der war positiv

ThadMiller  01.07.2021, 09:36
@Bene2405

Das ist IMMER freiwillig. Du hast dich also selbst ans Messer geliefert :)

Bene2405
Fragesteller
@ThadMiller

Ich hab den Test auch erst abgelehnt, daraufhin meinte er ich hätte so rote Augen und er dürfe diesen Test anordnen. Der war positiv und dann musste ich den Bluttest machen. Er meinte würde ich den auch ablehnen würde er diesen anordnen und er wird so oder so gemacht

Bene2405
Fragesteller
@ThadMiller

Hätte er diesen nicht anordnen dürfen oder wie soll ich das verstehen?

Bene2405
Fragesteller
@ThadMiller

Es war aber nicht freiwillig! ich wäre aus dieser Situation nicht raus gekommen ohne Test, da ich ja auch am Straßenverkehr teilgenommen habe.

ThadMiller  01.07.2021, 10:27
@Bene2405

Doch, er hat dich zur Zustimmung überredet.
Nur eine Blutentnahme kann (bei berechtigten Zweifeln an der Verkehrstüchtigkeit) angeordnet werden.

Bene2405
Fragesteller
@ThadMiller

er hat doch schon einen positiven Pisstest von mir und wie gesagt, er meinte, dass ich so rote Augen hätte

ThadMiller  01.07.2021, 10:35
@Bene2405

In dem Moment wo du einem Urintest zustimmst und dieser positiv ist, MUSS der Polizist eine Blutentnahme anordnen, richtig.

wie ist es ausgegangen, habe den selben Vorfall erlebt und kann deshalb nicht mehr schlafen oder essen ich hab angst

Bene2405
Fragesteller

chill bro, hatte 15ng THC im Blut, bis jetzt war ich nur bei der Polizei und alles wurde eingestellt. Warte jetzt schon seit mehr als 4 Monaten auf ein weiteres Schreiben. Denke mal 500€ Buußgeld und Führerscheinsperre aber sind nur Vermutungen

Smooth376  27.11.2021, 21:43
@Bene2405

wann kam der polizei brief und sind 15ng THC dein aktiv wert? oder waren dass abbauprodukte?

Bene2405
Fragesteller
@Smooth376

sry, bin nicht oft auf Gutefrage. Hatte 15ng aktiver Wert und 97ng Abbauprodukt. Ich habe jetzt eine MPU angeordnet bekommen