Führerscheinklasse AM Geldverschwendung?

2 Antworten

ich habe gesehen das der AM Führerschein mittlerweile gute 1700€ kosten kann!

Kann. Das heißt nicht, dass man ernsthaft damit rechnet dass es soweit eskaliert, wenn man das Projekt angeht.

Glaubst du, die ganzen "ich habe schon 40 Übungsstunden"-Fragesteller hier haben damit gerechnet, dass ihre B-Führerscheine dermaßen teuer werden?

weil man ein Jahr später direkt den A1 Schein machen darf.

...der dann noch teurer ist und, was auch mit rein kommt: Entsprechende Fahrzeuge sind auch teurer.

15 jährige bei denen Mama und Papa das finanzieren

Zum Beispiel. Es ist für Eltern durchaus eine Belastung, ihre Kinder überall hin bringen zu müssen. Eine Einmalinvestition von 2000 € (Führerschein + gebrauchter Roller), damit das Kind drei Jahre früher eigenständig unterwegs sein kann und nicht mehr überall hin gefahren werden muss, wäre mir die Sache allemal wert.

Deine Rechnung, A1 sei sinvoller, geht nicht unbedingt auf: Du kannst mindestens 2000 € für den Führerschein und mindestens 2000 € für eine gebrauchte 125er rechnen und musst obendrein das Kind ein Jahr länger herumkutschieren. Wo ist da der Gewinn aus Elternsicht?

oder gibt es Leute die den wirklich machen wenn die über 18 sind anstatt gleich den B Führerschein zu machen

Die gibt es sicherlich auch. Beispielsweise, wenn das Geld knapp ist und du dir schlichtweg nicht B-Führerschein und Auto leisten kannst. Für einen AM-Führerschein und einen Roller reicht es viel eher.

WECoyote  29.03.2024, 14:13

Vergiss nicht die Schutzkleidung, die beim A1 deutlich umfangreicher und damit teurer ist.

RedPanther  29.03.2024, 14:25
@WECoyote

Ich wollte gerade schreiben, dass diese ja nicht verpflichtend ist. Aber ich glaube, keine Fahrschule macht Fahrausbildung ohne Schutzkleidung.

WECoyote  29.03.2024, 14:26
@RedPanther

Mittlerweile ist die ja auch bei der Prüfung vorgeschrieben.

RedPanther  29.03.2024, 14:33
@WECoyote

Ah, das wusste ich nicht. Dann ist die definitiv nicht verzichtbar.

Jugendliche, die nicht mehr von ihren Eltern abhängig sein wollen bzw. deren Eltern sie nicht mehr überall hinfahren wollen.

Alienguy
Fragesteller

Lol man kennts, da zahlt man natürlich 1700€ für so einen scheiß Schein lmao. Von Mami und Papi finanziert degga aber labern irgendwas von nicht abhängig sein

Alienguy
Fragesteller
@WECoyote

Du bist einfach nur ein Knecht der seinen eigenen Kommentar liked

WECoyote  29.03.2024, 14:12
@Alienguy

Lustig, die Regeln der Plattform verstehst du offensichtlich auch nicht. 😂