Führerscheine (Kosten, Bobcat etc)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei BF17 gehen nur Klasse B und BE. Darin enthalten sind M, L und S.

Die Theorie darf dann mit 16,5 begonnen werden, theoretische Prüfung 3 Monate, Praktische 1 Monat vor erreichen des 17. Geburtstages möglich. Die eingetragene Begleitperson muss mindestens 30 Jahre alt und mindestens 5 Jahre im Besitz der Klasse B sein und darf nicht mehr als 3 Punkte haben (spätere "Punktgewinne" sind dann uninteressant, nur den Führerschein muss diese immer vorzeigen können).

Klasse T geht ab 16, dann aber nur Zugmaschinen nur bis 40 kmh bbH. Ab 18 dann Traktoren bis 60 kmh bbH.

Die Preise unterscheiden sich regional sehr stark, frag am besten in Fahrschulen nach.

Füherschein für Bobcat? Ohne Zulassung dürfen die nicht im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden. Ansonsten fallen die unter die Klassen L und T.

Guck dich hier mal schlau. http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen.htm

Eichbaum1963  07.04.2011, 23:54

Danke fürs Fähnchen ;)

Ich selber arbeite auch bei Bobcat und bei den Bobcats gilt: alles von E5 bis aufwärts zum Modell E55-W ( eingeschlossen natürlich auch die "T-,S-,A-Serien") sind von Bobcat. Die großen Geräte ab E60 sind von "Doosan" hergestellt. Aber zurück zum Thema: Der E55-W ist ein Mobilbagger mit Straßenzulassung, für alle Fahrzeuge mit Straßenzulassung brauchst du einen Führerschein. Jetzt ist es so, dass alle anderen Bobcatgeräte, (oder auch Doosan) die keine Straßenzulassung haben nicht auf der Straße fahren dürfen und somit nur auf abgesperrten Bereichen und privaten Grundstücken gefahren werden dürfen. JEDOCH: Du darfst nur Geräte bis 3,5 Tonnen fahren, egal ob mit oder ohne Straßenzulassung. Für alles darüber brauchst du einen Baggerschein Fazit: Für alle Bobcats und Doosans ohne Straßenzulassung brauchst du keinen Führerschein bis 3,5 Tonnen und du darfst sie ohne weiteres fahren. Aber fahr vorsichtig: ich will nicht so eine schrottige Maschine zurückbekommen! XD

deutschland od österreich?
in österreich ist es möglich... L17... mit 16 machst du die ausbildung und mit 17 hast du schon dein schein... der L17 in Österreich kostet ~1400€

Den B17 Führerschein (begeleitetees Fahren mit 17) kannst du schon mit 16,5 Jahren anfangen.

Du darst dann aber nur mir den auf deinem Führerschein eingetragenen Beifahrern zusammen fahren(die müssen über 30 sein und schon einige Jahre Fahrerfahrung haben.)

Den T-Führerschein kannst du ab 16 machen, ist aber in einem normalen Autoführerschein, auch im B17, inbegriffen.

Den teuersten Führerschein Deutschlands macht man in Freising bei München, dort kostet es 2.200 Euro. Sonst kann man ihn teilweise ab 1.000-1.500 € bekommen.

Für (Kompakt-)Lader, was der Bobcat doch ist, muss man Lehrgänge absolvieren, die meisten ab 18 Jahren sind.

knicke
Fragesteller

Kann man zu dem B17 in einem den Anhänger Führerschein mit machen?

Es gibt noch den T+ oder T1 weiß nicht wie er jetzt genau heißt, dass sind die großen Traktoren, ab wie viel Jahren kann man diesen Führerschein machen und wie teuer wäre er sorum?

Wie teuer sind solche Lehrgänge?

Wohne in RLP->nähe Koblenz

Eichbaum1963  06.04.2011, 17:47

Klasse T ist leider nicht in B/BE enthalten. Sonst stimmts. ;)