Führerschein Probezeit Handy mit HandyHalterung angeschaut nicht an getippt?

AntonAntonsen  20.09.2022, 00:35
hatte schon mal 1 Punkt wegen Unfall

Ist da ein Aufbauseminar angeordnet worden und falls ja, hast du das schon durchgeführt?

Zaza2135
Fragesteller

Ja hatte ein aufbauseminar durchgeführt nach dem aufbauseminar 3/4 Monate später wurde ich geblitzt 23 km zu schnell und halt mit Handy

2 Antworten

115€ Geldbuße + 28,50€ Kosten sowie 1 Punkt (bei Tempo 30 gehe ich stillschweigend von innerorts aus).

Wenn wegen dem Unfall mit Punkt kein Aufbauseminar angeordnet wurde, so wird das jetzt angeordnet und die Probezeit um zwei Jahre verlängert.

Wenn das Aufbauseminar damals angeordnet wurde und du es bereits absolviert hast, wird dir jetzt die Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung nahe gelegt. Das bedeutet, dass beim nächsten A-Verstoß innerhalb der Probezeit die Fahrerlaubnis entzogen wird.

Wenn das Aufbauseminar damals angeordnet wurde, du es aber noch nicht absolviert hast (und die Frist dazu noch nicht abgelaufen ist), erfolgen keine Probezeitmaßnahmen.

Zaza2135
Fragesteller

Ich hatte schon en aufbauseminar durchgeführt und war schon fertig nach 3/4 Monaten später wurde ich halt geblitzt mit 23 km zu schnell und ans Handy geschaut

AntonAntonsen  20.09.2022, 10:08
@Zaza2135

Wegen der Geschwindigkeit steht ja bereits oben, was passiert.

Der Blick auf das Handy bleibt ohne Folgen.

Zaza2135
Fragesteller
@AntonAntonsen

Okey danke also würde ich 1 Punkt bekommen wegen den Geschwindigkeit und für des Handy nicht ? Oder hab ich es falsch verstanden?

Zaza2135
Fragesteller
@AntonAntonsen

Okey Dankeschön was ist wenn ich handy am Hand hätte und 23 km zu schnell gefahren währe was würde ws mich erwarten hatte schon mal 1 Punkt wegen ein Unfall hatte aufbauseminar schon vor kurzem fertig gemacht jetzt noch Handy an der Hand und Geschwindigkeit

AntonAntonsen  20.09.2022, 16:12
@Zaza2135

Das Bußgeld würde etwas höher ausfallen, aber für die Probezeitmaßnahmen würde das nichts ändern.

Zaza2135
Fragesteller
@AntonAntonsen

Hm Okey aber Führerschein sperre oder Führerschein abgebe für paa Monate nicht ?

Da passiert nichts, du darfst auf dein handy schauen. Du darfst es nur nicht bedienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker
Zaza2135
Fragesteller

Ja bediene hatte ich nicht nur angeschaut wegen den Adresse aufs navi und war halt 23 kam zu schnell geblitzt dabei