Führerschein neu machen mit Opiaten?

2 Antworten

Hallo du,

Also... Ich bin bereits auch seit 10 Jahren in Substitution und eigentlich dürfte nichts dagegen Sprechen das du einen Führerschein haben bzw. machen darfst. Viele die ich aus der Substitution kenne fahren Auto oder haben während dem Methadonprogramm ihren Führerschein gemacht. Ich bin mir nicht sicher ob sie dir den Führerschein damals abgenommen haben weil du illegale Drogen konsumiert hast, mit immer schwankenden Menge und Reinheit was nunmal so ist wenn man Heroin konsumiert. Da weiss man nie genau wie potent der Stoff ist, dadurch ist die Situation schon etwas unberechenbarer. Ist in der Substi schon etwas anderes weil du dadurch doch um einiges stabiler bist.. Jeden Tag konstante Dosis, usw.. Kann ich mir nur so erklären, ich weiß nicht genau ob das der Grund ist. Ich weiß nur das Autoführerschein in Substitution grundsätzlich möglich ist. Sonst dürften doch viele Krebskranke Menschen die ebenfalls Medikamente wie Fentanyl, Morphium, Polamidion,.. einnehmen auch nicht fahren. Frag doch mal bei deinem Substiarzt nach, der kann dir sicher weiterhelfen. Meiner hier hat schon vielen dazu verholfen ihren Schein (wieder) zu machen. Alles Gute! 😊

Hi das ist normal. Bei harten Drogen wie Kokain oder Heroin ist der Führerschein automatisch weg, wenn man damit zu tun hat. Dafür muss man nicht berauscht gefahren sein. Da kennen die 0 Toleranz.

Wenn Du den Führerschein neu machen willst, wird vor Wiedererlangung eine MPU angeordnet werden.

Es sei denn, Du wartest noch 5 Jahre. nach 15 Jahre wäre das mit der MPU verjährt.

Was den Ausgang der MPU angeht, da muss ich aber passen