Führerschein mit 17: Kann ich eine Strecke eintragen lassen die ich ohne Begleitperson fahren darf?

5 Antworten

Hallo Carlison

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-10-536-BF17.htm

Rein theoretisch ist eine solche Ausnahmegenehmigung denkbar.

Seit Einführung des BF17 scheint mir da die Vorgehensweisen der Fahrerlaubnisbehörden regional unterschiedlich zu sein, sodass es das beste ist, wenn Du einfach mal konkret unverbindlich bei der für Dich zuständigen FeB anfragst.

Tendenziell sind die Anforderungen an eine Ausnahmegenehmigung jedoch recht hoch. Reine Bequemlichkeit genügt nicht, sodass ggf. auch eine deutlich verlängerte Fahrzeit inkauf genommen werden muss. Auch wirst Du darlegen müssen, weshalb Alternativen, wie bspw. die Fahrt mit einem Roller oder eine vorübergehde Unterkunft in der Nähe des Ausbildungsplatzes, nicht in Betracht kommt.

(§11 Abs. 3 FeV)

Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,

zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter,

Die entsprechende MPU kostet 126,14€.

allenfalls, wenn du nur dem auto zur schule oder ausbildungstelle fährst und der weg mit öffentlichen verkehsmitteln gar ncith oder nur schwer zu erreichen ist

Carlison
Fragesteller

Okay vielen Dank. Die Sache ist die, dass ich ein Jahr lang Praktikum mache. Der Ort ist von hier aus circa 6 Kilometer entfernt. IM Sommer fahre ich den Weg mit dem Fahhrad im Winter ist das allerdings unmöglich. ich muss um 7 Uhr morgens da sein was so weit ich weiß mit dem Bus um diese Uhrzeit auch nicht möglich ist und gefahren werden kann ich auch nicht.

Es gibt durchaus Sondergenehmigungen für bestimmte Strecken, diese zu bekommen ist recht schwer, und es müssen wichtige Gründe vorliegen warum Du diese Strecke nicht mit anderen Verkehrsmitteln fahren kannst.

Zudem musst Du eine MPU machen.

Die Möglichkeit besteht aber du musst nachweisen das du Pro Tag mindestens 2 Stunden zwischen den Verkehrsmitteln warten musst.

Dann kann man es mit einer Sondergenehmigung erreichen.

MPU wird oftmals Verlangt

Nein, das geht nicht. Eine Begleitperson muss immer dabei sein.

ginatilan  22.07.2013, 22:59

das geht sehr wohl