Führerschein in den 70er, 80er und 90er Jahren

4 Antworten

Was ich von meinem Vater weiß ist, dass bei der Theorieprüfung damals immer nur eine Antwort pro Frage richtig war. Und man durfte mit dem Lappen mehr Fahrzeuge fahren, als mit einem Führerschein heutzutage.

ich habe meinen schein in die 60zige jahre gemacht,hatte mit prüfungsfahrt 6 stunden gehabt.mündliche prüfung 3fragen bekommen.prüfüngsfahrt dauerte 10 minuten.kostete damals 160 DM.da kann man heute nur von träumen.ich wünsche dir aber viel glück!

Ja, früher war alles leichter ;-) Aber zu bedenken ist auch: Damals war der Straßenverkehr bei weitem noch nicht so anspruchsvoll wie heute.

Frühe Achtziger Jahre, PKW-Führerschein: Sonderfahrten auf Bundesstraße und Autobahn, eine Nachtfahrt. An die Anzahl der Fahrstunden kann ich mich nicht mehr erinnern, die Prüfungsfahrt dauerte etwas mehr als 20 min, geachtet wurde auf "Alles" - einen (für mich) unbedeutende Fehler durfte ich korrigieren, indem ich noch zweimal in dieselbe Situation gebracht wurde - mein Fahrlehrer hat mich erst nach der Prüfung darauf aufmerksam gemacht und meinte, ich hätte noch einmal Glück gehabt. Die Durchfallquote an meinem Prüfungstag lag über 10% aller angetretenen Prüflinge meiner Fahrschule.