"Fühlt" man es, bevor man stirbt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müßtest jemanden fragen können, der gestorben ist...

Manche Leute scheinen es zu fühlen. Ein Freund von mir hat immer gesagt, wie es sein wird, wenn er gestorben ist, und daß er nicht alt werden würde - ohne daß er direkt gesagt hat, daß er bald sterben würde. Aber ob er es an dem Tag selbst gefühlt hat? Er hat nicht drüber gesprochen.

Meine Mutter scheint auch ihren Tod vorausgeahnt zu haben: sie hat einige Wochen vorher angefangen, ihre Papiere zu ordnen (was sie sonst nicht unbedingt regelmäßig tat). Aber ob sie es an dem Tag ihres Todes gefühlt hat?

Menschen, die krank sind, wissen es vielleicht ein paar Stunden vorher - vielleicht haben sie auch nur eine wage Ahnung... Du kannst sie hinterher nicht mehr fragen, wann sie es gewußt haben. Es schreibt kaum einer ein Protokoll.

Naja, ich zum Beispiel spüre, dass ich nur so um die 40/50 werde, also nicht sehr alt...Bei meinen Freunden spüre ich zum Beispiel auch, dass sie nicht immer da sein werden und ich eines Tages ohne sie zurechtkommen muss und das macht mich auch traurig... Aber einen interessanten Fall gab es bei mir auch: Vor mehr als drei Jahren fand ich in Rumänien einmal einen kleinen ausgesetzten Welpen auf der Straße. Damals war ich 14 Jahre alt und kümmerte mich die ganze Zeit über, die ich dort war, um den Welpen. Leider musste ich ihn zurücklassen, weil ich ihn nicht mitnehmen konnte. Ich war sehr traurig darüber, weil ich wusste, dass der Welpe höchstwahrscheinlich sterben würde, jetzt, wo sich niemand mehr um ihn kümmerte. Als ich nächstes Jahr wieder in Rumänien war, suchte ich die ganze Zeit nach dem Welpen. Ich fand ihn nicht, obwohl ich überall suchte. Selbst in den hügeligen Wäldern suchte ich nach ihm und stürzte dann aufeinmal an einer rutschigen Stelle aus und fiel den ganzen Waldberg runter. Mit einpaar Prellungen kam ich davon, doch in demselben Moment spürte ich auch genau, wo sich der Welpe befand. Es war schon komisch und ich kann es auch nicht so richtig beschreiben. Ein starkes Gefühl sagte mir einfach, dass ich die Landstraße Richtung Dorf runtergehen musste. Also lief ich los und als ich tatsächlich den Welpen wohlauf in einem Garten fand, konnte ich es nicht fassen. Er erkannte mich auch und als ich sah, dass es ihm richtig gutging, verabschiedete ich mich von ihm. Das war das letzte Mal, dass ich ihn sah...Aber mit Hunden in Rumänien hatte ich soetwas schon öfters..Auf diese Weise habe ich öfters wieder die Hunde, um die ich mich dort gekümmert habe, wiedergefunden. Wahrscheinlich klingt es wie ein Märchen, aber ich selbst weiß, dass es wahr ist... Manchmal fühlt man einfach Dinge, die man vorher eigtl nicht wissen kann

Bertalotta  29.09.2016, 22:14

Wunderschöner Beitrag..

das kommt darauf an, wie man stirbt.

wenn man krank ist, und weiß, dass man nicht mehr lange leben wird...

meine oma verabschiedet sich gerade von allen und redet seit tagen vom sterben, sie hat nierenversagen seit 3jahren und lies sich nicht mehr operrieren. sie baute inerhalb einer woche demassen ab, verlangt jetzt dass jeder kommen soll denn sie will sich verabschieden, ich glaube schon dass man es merkt, denn sie redet auch von berreits verstorbene von der familie im schlaf.

Ich denke schon dass man es ahnt... mein bester Freund und ich hatten einen Autounfall, wir waren eingeklemmt und ich war die ganze Zeit bei bewusstsein!

Es verging viel Zeit.. ich weinte und er meinte zu mir "ich werde immer bei dir sein"... als ich die Rettung hörte sah ich ihn an und sagte dass wir hier bald rauskommen und alles wieder gut wird... er sah mich an, lächelte und starb... ich weiß nicht ob er sofort tot war oder bewusstlos wurde... aber als die Rettung vorort war war er tot.

samtpfote88  03.08.2010, 15:15

wie die anderen geschrieben haben, es kommt aber jedoch darauf an wie... denke ich halt

DonMicha  03.08.2010, 15:15

mein herzlichstes beileid