Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, weil... 63%
Nein, weil... 31%
Andere Antwort 6%

18 Antworten

Ja, weil...

Wenn ich mir ansehe wie es in anderen Regionen der Welt zugeht fühle ich mich in Deutschland sehr sicher.

  • Wir haben hier keinen Krieg
  • Die Naturkatastrophen haben geringere Ausmaße als in anderen Gegenden
  • Wir haben ein Sozialsystem, welches zwar Anpassungsbedarf hat, aber mehr ist als viele andere Länder haben
  • Es gibt eine Trennung von Staat und Religion
  • Kriminelle Clans, Terroristen und verwirrte Einzeltäter kann es überall geben.

Insgesamt denke ich, dass viele ausführliche Berichterstattungen und die politische Instrumentalisierung solcher Taten nur noch mehr zur Beunruhigung beitragen. Wir haben eine funktionierende Polizei und ein funktionierendes Rechtssystem, ich sehe also wenig Gründe mich nicht sicher zu fühlen.

voayager  28.10.2019, 15:15

Eine richtige Trennung von Kirche und Staat gibt es in D. leider nicht.

Ja, weil...

Körperlich ja.

Wenn ich nicht Nachts alleine durch die Problemzonen unserer Stadt laufe, dann ja. Angegriffen wurde ich noch nie.

Ich bin aber generell recht vorsichtig und gehe vielen Menschen die mir seltsam erscheinen eher aus dem Weg.

Finanziell? Naja, mal schauen wie das mit der Rente klappt später.

Wippich  28.10.2019, 14:28

Dann kannst du dich doch nicht sicher fühlen.

Tarrare
Fragesteller

Heutzutage muss man aufpassen, die Gefahr kommt meistens feige aus dem Hinterhalt.

AmayaTal  28.10.2019, 14:42
@Tarrare

Immer.

Aber auf meinem Weg zur Arbeit und zurück bin ich nie alleine, Bushaltestelle fast direkt vor meiner Wohnung und Bahnhöfe gut bestückt mit Sicherheitspersonal... Ich kann mich schon ziemlich glücklich schätzen damit. Sehe so einige Grundschüler die weiter und länger im dunkeln alleine unterwegs sind. An unserem Bahnhof muss man sich oftmals eher vor Taschendieben hüten!

Naiv bin ich nicht und passe auf,aber sich nur Sorgen machen bringt mich auch nicht weiter. Augen und Ohren offen halten schadet aber nie.

Tarrare
Fragesteller
@AmayaTal

Am besten Pfefferspray mitnehmen. Es ist besser es zu haben und nicht zu brauchen, als es zu brauchen und nicht zu haben.

AmayaTal  28.10.2019, 14:53
@Tarrare

Wenn mich jemand aus dem Hinterhalt angreift kann ich es sowieso nicht benutzen...

Paar Selbstverteidigungskenntnisse habe ich, aber die helfen nun mal auch nicht wenn man plötzlich nichts ahnend einen über den Schädel bekommt oder ein Messer im Rücken hat.

Ja, weil...

Die Statistiken spiegeln das wieder, was ich denke.

Natürlich hört man täglich immer von schlimmen Vergehen und es muss noch einiges gemacht werden in Sachen Sicherheit, aber nichtdestotrotz fühle ich mich relativ sicher im Allgemeinen.

Andere Antwort

Kommt drauf an. Also nachts durch die meisten städte würde ich nicht laufen wollen. Aber an sich ist es schon sicher ja.

Ja, weil...

... wir hier in HH sehr wenig AfD-Wähler haben. Ansonsten schütze ich mich gegen durch die Merkel-Diktatur zwecks Umvolkung importierten marodierende & brandschatzende Horden, Brandsätze der Bundes-Antifa, Standgerichte der Greta-Foundation u.ä. durch die monatliche bzw. jährliche Schutzgeldzahlung an die Bundesrepublik GmbH ... landläufig auch Steuer genannt.

Aber ich trauere immer noch dieser Sicherheit unser letzten Reise nach .. diese 3 Monate in Honduras, San Salvador, Haiti und Panama waren echte Erholung

COOLFAN2002  28.10.2019, 14:36

Klar, du musst ja nachts soo eine Angst haben, nicht auf einen AfD-Wähler treffen 🤦‍♂️

Tarrare
Fragesteller

Was hält dich davon ab die AfD zu wählen? Die AfD spricht doch unter anderen genau die Probleme , die du genannt hast, an.