Fühlt ihr euch auch immer extremst schlecht wenn...?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

19 Antworten

Nein

Mittlerweile wüsste ich nicht was mir peinlich sein sollte.

Du musst einfach mal die Tiktok App öffnen um zu sehen was peinlich ist.

Da gibt es nämlich Menschen die sich halb nackt in einen Teppich einrollen und nach Likes betteln.

Ich versuche auch im Alltag mich "bedeckt" zu halten und nicht immer das zu sagen was mir im ersten Moment einfällt.

Je älter man wird desto höher ist das Selbstbewusstsein.

Ich weiß heute viel mehr wer ich bin als damals.

Nein

Hi lucker,

das was Du früher gemacht hast (was auch immer) beeinflusst Dich nur so stark, wie Du das geschehen von damals Heute noch beachtest! Beispiel: Wenn Du vor 30 Jahren eine Fensterscheibe mit Absicht eingeschlagen hast und Dir das HEUTE noch leid tut, dann tut es Dir immer noch leid, weil Du dieser Sache IMMER noch Beachtung und Aufmerksamkeit schenkst! Wenn Du allerdings Dir denkst: "Ey, das war vor 30 JAHREN, ich habe mich geändert, ich mache so etwas schon seit Jahren nicht mehr! Das war damals, heute bin ich ein anderer Mensch!" Dann kannst Du dieser Aktion von damals keine Beachtung mehr schenken und ruhig vergessen. Weil Du WEIßT ja, das Du Dich seit dem geändert hast. Die Erinnerung daran ist überflüssig, Nutzlos, bereitet Dir mehr Qual als nutzen! Und immer wenn Dir diese Erinnerung einfällt, musst Du BEWUSST Gedanklich dagegen steuern, damit Dein Gehirn lernt(!) das diese Erinnerung überflüssig ist! Und dadurch wird diese Erinnerung dann auch mit der Zeit seltener werden. Passiert nicht von Heute auf morgen, sondern mit viel Zeit/Geduld/Bewusste Aktive Anstrengung, aber das ist wie beim Training. Nur durch regelmäßige Wiederholungen, kommt man zu einer Veränderung! Ist zwar EINFACH erklärt, aber leider seeeehr schwer umzusetzen!*Seufz... Aber, wer Stur ist, kommt immer zum Ziel!*gg

Viel Erfolg und alles gute Dir!*g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich hab mal vor 30 Kindern gefurzt als ich so 11 bis 13 oder so war, weil mein Kampfsport-Meister, hab auch schwarzen Gürtel gehabt und Training mitgeleitet, mir seinen Fuß leicht in die Unterbauchgegend gedrückt hat und so meinte "guckt mal wenn ich so mache kann er nicht aufstehen" durch den Druck vom Fuß hab ich dann schön einen lauten Furz rausgelassen. Es war mir sehr peinlich, auch wenn die kleinen Kinder verstanden haben es war wegen dem Fuß.

Heute kann ich natürlich drüber lachen und sonst wüsste ich nicht was einem peinlich sein sollte. Man sucht sich das Leben nicht aus, lebt nur 1 kurzes Mal. Gibt wichtigeres.

Ja

Ja etwas unangenehm, aber ich sehe es nicht als so "schlimm" an da man selbst meistens die einzige Person ist, die sich daran noch erinnern kann.

Ja

Normal, oder?

Es wird irgendwann besser und es hilft sich selbst zu verzeihen. Der Mensch lernt ja und dabei macht er Fehler. Das ist bei jedem so und hört auch im Alter nicht auf. Es ist Teil der Entwicklung unserer Persönlichkeit.

Aus allem wofür Du Dich schämst, hast Du eine Lehre gezogen. Sonst würdest Du Dich ja heute nicht schämen, wenn Du es immernoch gut fändest. Aber damals, wusstest Du es nicht besser oder es war Dir einfach nicht möglich Dich in der Situation anders zu verhalten.

Iucker
Fragesteller

wünschte nur das schamgefühl wär nicht so groß, ufff mir ist das so peinlich alles

Caillean1982  27.05.2023, 04:11
@Iucker

Ich hab mit 40 noch manche Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend, wo mich auch nach so langer Zeit noch ein ganz kurzes Schamgefühl überkommt. Akzeptieren, dass es passiert ist. Nichts kann die Vergangenheit noch ändern. Akzeptiere das Du Dich schämst, in dem Wissen, dass es nachlässt. Je weniger Energie Du diesem Monster fütterst, um so leichter wirst Du es wieder los.